10 Jahre Sozialstation in Cham

03.05.2022

10 Jahre Sozialstation in Cham

Seit zehn Jahren liegt das Büro der Caritas-Sozialstation Cham/Roding im Caritas Alten- und Pflegeheim Eustachius-Kugler-Haus. Foto: Wagner

Vor 10 Jahren, genau am 01. April 2012, nahm die damals neu gegründete Caritas-Sozialstation Cham/Roding in den Räumen des Caritas-Altenheimes offiziell ihren Betrieb auf. Die bis dahin selbständigen Pflegedienste in Cham und Walderbach fusionierten, um sich den Herausforderungen und den gesetzlichen Rahmenbedingungen besser stellen zu können.

Die Rechnung ist aufgegangen: Die Anzahl von anfänglich 45 Patienten hat sich auf fast 90 verdoppelt, die Mitarbeiterzahl ist entsprechend gestiegen und heute fahren fünf Dienstautos in vier Früh- und zwei Spätschichten und versorgen das Einzugsgebiet von Cham über Roding bis nach Walderbach.

Eine der treuesten Patientinnen des Pflegedienstes ist Maria Rauner aus Walderbach. Sie war von Anfang an dabei und wurde schon vorher von der Caritas-Sozialstation Walderbach versorgt. So lange es ihr Gesundheitszustand zuließ, nahm sie gerne und regelmäßig an den Angeboten des ambulanten Pflegedienstes teil, wie beispielsweise am Sommerfest oder an den Maiandachten. Sie wird liebevoll von ihrer Tochter Renate Herrmann betreut. Diese kümmert sich seit ihrem Ruhestand fast rund um die Uhr um ihre Mutter und ist froh über die Unterstützung durch die Pflegerinnen des Ambulanten Pflegedienstes.

Aus diesem Anlass und zur Feier des 10-jährigen Bestehens überraschten Pfarrer Alois Hammerer, Geschäftsführer Andreas Jordan und die Pflegedienstleiterin, Bettina Heuberger-Bock, Maria Rauner mit einem Besuch und überreichten ihr einen Blumenstrauß. Für den ambulanten Pflegedienst sind ältere Menschen mit ihrer Lebenserfahrung „Experten des Lebens“. Würde im Alter ist ein hohes Gut. Der ambulante Pflegedienst der Caritas sorgt dafür, dass die Menschen selbst bestimmen können, wie sie leben möchten: Dass sie dort alt werden können, wo sie zuhause sind.

Die Caritas-Sozialstation versorgt Patienten von Cham über Roding bis nach Walderbach. Zum Jubiläum überreichten Pflegedienstleiterin Bettina Heuberger-Bock und Pfarrer Alois Hammerer einen Blumenstrauß an die langjährige Klientin Maria Rauner. Fotos: Wagner (1-3 v.li.) und Caritas-Sozialstation Cham (4).