Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet für Obdachlose

19.12.2022

Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet für Obdachlose

Regensburger Pfadfinderinnen haben das Friedenslicht aus Bethlehem an NOAH – deinTagNachtHalt weitergegeben.

Barbora Pokorny (re.), Leiterin von NOAH - deinTagNachtHalt, nimmt das Friedenslicht entgegen. (Fotos: privat)

Als Barbora Pokorny, Leiterin von NOAH – deinTagNachtHalt, das Friedenslicht entgegennimmt, hat es bereits eine lange Reise hinter sich. Fast 4000 Kilometer war es unterwegs. Am Abend des dritten Adventsonntags brachten es schließlich fünf Regensburger Pfadfinderinnen in die Unterkunft für Obdachlose. Die Leiterin und einige Bewohner begrüßten das Licht und die Pfadfinderinnen.

„Aber ist es wirklich aus Bethlehem?“, fragten einige Bewohner. Das erzählt Barbora Pokorny rückblickend. „Aber ja““, antworteten die Pfadfinderinnen, „das ist das Friedenslicht aus Bethlehem.“ Ungläubig schüttelten manche den Kopf. Nun leuchtet das Licht, das so viele Grenzen überschritten hat, an einem eigens dafür eingerichteten, kleinen Andachtsort in der Obdachlosenunterkunft.

Das Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet in NOAH - deinTagNachtHalt.

Entzündet wird es jedes Jahr in der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem. Von dort wird es mit dem Flugzeug nach Wien gebracht und schließlich in vielen europäischen Ländern verteilt. Am dritten Adventsonntag kam es nach Regensburg. Bischof Voderholzer feierte im Dom St. Peter mit rund 1000 Gästen die Aussendungsfeier. Von dort, aus dem Herzen der Regensburger Altstadt, marschierten die fünf Pfadfinderinnen mit dem Friedenslicht in der Hand an den Stadtrand zu NOAH – deinTagNachtHalt.

Die fünf Pfadfinderinnen mit Barbora Pokorny (2. v. li.) vor der Caritas-Obdachlosenunterkunft NOAH - deinTagNachtHalt

Das Motto 2022: Frieden beginnt mit Dir

Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). Ein Licht aus Bethlehem soll als Botschafter des Friedens durch die Länder reisen und die Geburt Jesu verkünden. Seit 1986 wird das Friedenslicht in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten von einem Kind entzündet. In Deutschland wird das Licht als Gemeinschaftsaktion von Pfadfinderinnen und Pfandfindern weitergegeben, darunter auch von der im Bistum Regensburg aktiven Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), Diözesanverband Regensburg. Das Motto im Jahr 2022 lautet: „Frieden beginnt mit Dir.“

Öffnen Sie auch heute ein Türchen des caritasGROW-Adventskalenders!