Weihnachtsgeschenke für Regensburger Obdachlose

23.12.2022

Weihnachtsgeschenke für Regensburger Obdachlose

Aktion Straßenwunsch 2022: Mehr als 120 Weihnachtspakete werden heute und morgen über Mitarbeitende der Caritas an obdach- und wohnungslose Regensburger verteilt.

Der Caritas-Streetworker Ben Peter und Melanie Tomaschko, Streetworkerin von Rafael e.V., inmitten der Weihnachtspakete der Aktion Straßenwunsch 2022. (Fotos: H.C. Wagner)

Die Zentrale des Regensburger Christkinds liegt derzeit in der Obermünsterstraße 12 (O12), dem Caritas-Büro in der Innenstadt. Mehr als 120 Weihnachtsgeschenke für Regensburger Obdachlose wurden im Rahmen der Aktion Straßenwunsch dort abgegeben. Caritas-Mitarbeitende wie der Caritas-Streetworker Ben Peter und die Leiterin von NOAH – deinTagNachtHalt, Barbora Pokorny, werden die Weihnachtsgeschenke heute und an Heiligabend an wohnungs- und obdachlose Menschen übergeben.

Die bunt verpackten Pakete in der O12 sind das Ergebnis der diesjährigen Aktion Straßenwunsch: Die Aktion gab es 2020 zum ersten Mal und ging nun in die dritte Runde. Die Idee dazu hatte der Verein "Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V.". „Wir holten die Caritas Regensburg als Kooperationspartner ins Boot“, sagt Annette Ebmeier, Vorstand des Vereins hilft Regensburg.

Mit dem Streetwork-Lastenrad wird Ben Peter die Geschenke verteilen.

Bereits Mitte November haben Mitarbeitende der Caritas die Wunschzettel an obdach- und wohnungslose Regensburger verteilt. Diese haben ihre Weihnachtswünsche im Wert von etwa 50 Euro aufgeschrieben, dann wurden die Wunschzettel wieder eingesammelt. Am ersten Advent wurden die Wünsche auf der Webseite www.strassenwunsch.de veröffentlicht und jeder, der helfen wollte, konnte eine Mail an hallo@strassenwunsch.de schreiben und einen bestimmten Wunsch erfüllen. Innerhalb der ersten drei Tage waren bereits Zweidrittel der Wünsche vergeben. Bis zum Annahmeende am 21. Dezember waren alle Wünsche erfüllt.

Die Wunschliste war lang, von Winterstiefeln über Lebensmittelgutscheine bis hin zu Rucksäcken war alles dabei. Aber auch ungewöhnliche Wünsche standen auf den Wunschzetteln, wie das PC-Spiel Baldurs Gate 3, Leinwände und Acrylfarben sowie eine Blockflöte in Holz, C-Dur. Das klingt nach Bescherung.

Öffnen Sie auch heute ein Türchen im caritasGROW-Adventskalender!