Bad Abbach: Bürgermeister besucht die neue Caritas-Tagespflege

12.12.2022

Bad Abbach: Bürgermeister besucht die neue Caritas-Tagespflege

Seit acht Wochen ist die Caritas-Tagespflege Bad Abbach in Betrieb. Das Team hat sich gefunden, die Abläufe sind eingespielt, die ersten Erfahrungen liegen vor. Jetzt konnte man als Besucher Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald empfangen.

Nach dem gemeinsamen Kaffee und Kuchen wurden bei interaktiven Geschichten und Spielen die "Grauen Zellen" trainiert. Mit im Bild: Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald, und Hubert König, Geschäftsführer Caritas Kelheim (Fotos: Manuela Wahode)

Seit Oktober 2022 gibt es nun auch in Bad Abbach die Möglichkeit, als pflegebedürftiger oder älterer Mensch eine moderne Tagespflege zu besuchen. Die Caritas-Tagespflege wird sehr gut angenommen und die Besucher und Besucherinnen fühlen sich in der Goldtalstraße sehr wohl. Einrichtungsleiter Peter Daniels, Hubert König, Geschäftsführer Caritas Kelheim, und Petra Hahn, Abteilung Seniorendienste Caritas Kelheim, führten den Ersten Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald anlässlich seines Besuches der Einrichtung durch die hellen und modernen Räume. Dr. Grünewald war sichtlich begeistert davon, was sich seit dem Umbau hier getan hat. "Ältere Menschen können nun auch bei uns unterstützt werden, trotz Krankheit oder Pflegebedürftigkeit, solange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung zu bleiben. Das war mir und vielen Bürgern ein großer Wunsch, der jetzt erfüllt werden kann. Danke dafür an die Caritas."

Die Einrichtung mit 20 Plätzen ist sehr gemütlich ausgestattet und verfügt über eine schöne Terrasse, einen Garten (der gerade angelegt wird), einen großen Gemeinschaftsraum mit offener Küche und drei Ruheräumen mit bequemen Sesseln und Betten. So besteht nicht nur die Möglichkeit Mittagsruhe zu halten, sondern die Therapeuten (z. B. Physiotherapie, Logopädie, usw.) können hvor Ort ihre Versorgungsleistungen durchführen. Das zehnköpfige Team und der hauseigene Fahrdienst, der den Hol- und Bringservice übernimmt, betreuen hier Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr kompetent und mit viel Herz. Es wird täglich frisch und lecker gekocht und gebacken. Die Seniorinnen und Senioren genießen dabei nicht nur die Gemeinschaft, sondern wer Lust hat, kann auch gerne in der Küche mithelfen.

v. l.: Einrichtungsleiter Peter Daniels, Petra Hahn, Abteilung Seniorendienste Caritas Kelheim, Hubert König, Geschäftsführer der Caritas Kelheim, und Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald

Die Betreuung beinhaltet aber auch Zeit für interaktive Spiele und Mitmachgeschichten als "Gehirnjogging". So konnten sich Dr. Grünewald und Hubert König gleich an der Spielerunde beteiligen, die an diesem Nachmittag von Peter Daniels, der Altentherapeutin Iris Peters sowie der Betreuungskraft Birgit Roelke durchgeführt wurde. Franz Preißer, dabei seit der ersten Stunde, nutzte gleich den Besuch des Bürgermeisters, um sich beim gesamten Team zu bedanken. "Mir gefiel es hier schon am Schnuppertag und daran hat sich bis heute nichts geändert, ich fühle mich hier jeden Tag sehr wohl. Danke an alle." Aber es steht jedem frei, ob man den Dienst nur an einzelnen Tagen, für einen temporären Zeitraum oder täglich in Anspruch nimmt.

Gemeinsam mit Sozialstation ist Caritas-Pflegezentrum entstanden

Auch die Sozialstation der Caritas ist in die erste Etage in der Goldtalstraße 15 umgezogen. So kann die Kommunikation zwischen dem Personal der häuslichen Pflege und der Tageseinrichtung auf kurzem Weg erfolgen und optimal auf die Hilfsbedürftigen abgestimmt werden. Damit hat die Caritas Kelheim am Standort Bad Abbach mit den Dienstleistungen ambulante Pflege, Hauswirtschaft, Mahlzeitenservice, Hausnotruf, Laienhelfer Demenz und Tagespflege ein Pflegezentrum für den ambulanten Bereich geschaffen.

Am 21. Januar 2023 findet die Einweihung der Tagespflege und ein Tag der offenen Tür statt. Dann können sich alle Bad Abbacher  selbst ein Bild von der neuen Caritas-Tagespflege machen.

Gerne kann man sich für einen kostenlosen Schnuppertag oder gleich für einen festen Termin in der Tagespflege bei Peter Daniels anmelden. Kontakt Caritas Tagespflege Bad Abbach: Goldtalstraße 15, 93077 Bad Abbach, 09405 50228-0, Fax: 09405 50228-49 oder tagespflege.badabbach@caritas-kelheim.de

Öffnen Sie auch heute ein Türchen im caritasGROW-Adventskalender!