Die beiden Mitarbeiterinnen der Personalabteilung, Eva Malterer und Nicole Klappuch, waren für die Caritas Regensburg kürzlich auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg. Sie informierten Schülerinnen und Schüler authentisch und offen über eine mögliche Ausbildung bei der Caritas - denn beide haben selbst dort gelernt.
Fünfzehn Jahre war Eva Malterer jung, als sie bei der Caritas Regensburg ihr Vorstellungsgespräch hatte. Sie bewarb sich um eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Heute, sieben Jahre später, hat sie die Ausbildung längst abgeschlossen und arbeitet noch immer in der Personalabteilung der Caritas Regensburg. „Die Caritas als sozialer Arbeitgeber war für mich die perfekte Wahl“, sagt Malterer.
Gemeinsam mit ihrer Kollegin Nicole Klappuch gab sie kürzlich ihre Erfahrungen auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg weiter. Auch Klappuch hat bei der Caritas Regensburg ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert. Vor wenigen Monaten erst hat sie diese abgeschlossen und ist nun ebenfalls fest im Team der Personalabteilung.
Die Berufsbildungsmesse in Nürnberg ist Bayerns größte dieser Art. Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern konnten sich an vier Tagen über die verschiedensten Ausbildungsberufe informieren. Die beiden Regensburger Caritas-Mitarbeiterinnen informierten mit weiteren Caritas-Kolleginnen und -Kollegen zu den verschiedenen Berufsbildern innerhalb der Caritas, insbesondere zu den Ausbildungsgängen in der Pflege wie auch im Bereich der Kindertagesstätten.
Für Nicole Klappuch und Eva Malterer war es „super!“, dass so viele Schülerinnen und Schüler auf sie zukamen, um sich zu informieren. Was macht die Caritas eigentlich? Welche Berufe kann ich erlernen? Und wieviel verdiene ich? All das waren Fragen, die sie häufig hörten und kompetent beantworteten.
Mit am Stand der Caritas waren auch Vertreter anderer bayerischer Caritasverbände sowie des Landes-Caritasverbandes. So verließen Eva Malterer und Nicole Klappuch die Messe nicht nur mit dem guten Gefühl, viele junge Leute informiert zu haben – sondern erweiterten auch ihr eigenes Netzwerk.
Über die Berufsbildungsmesse:
„Berufsbildung 2022“ – so heißt Bayerns größte Berufsbildungsmesse, die vom 12. bis 15. Dezember in Nürnberg stattfand. Einzigartig an der „Berufsbildung“ ist die Kombination aus Fachmesse und Berufsbildungskongress. Vom Schülerpraktikum über die duale und schulische Aus- und Weiterbildung bis hin zum Studium – hier können sich Jugendliche, Eltern und Weiterbildungsinteressierte optimal orientieren und eine Vielzahl von Berufen live erleben. Die Messe ist darüber hinaus ein wichtiger Treffpunkt für Bildungsfachleute aus Wirtschaft und Verwaltung, Lehrkräfte von Schulen und Hochschulen sowie Beschäftigte von Bildungsträgern.
Öffnen Sie auch heute ein Türchen im caritasGROW-Adventskalender!
Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:
Facebook
Instagram
Youtube