Die Helfer des Christkinds

14.12.2022

Die Helfer des Christkinds

Die Caritas Deggendorf beschenkt jedes Jahr zu Weihnachten Kinder aus ärmeren Familien. Die Idee zur Spendenaktion hatte die Caritas-Erziehungsberaterin Doris Albrecht vor 24 Jahren – wegen eines fehlenden Christbaums.

Langjährige Sponsoren der Weihnachtsaktion (v.li.: Josef Gegenfurtner, Patrick Karl, geschäftsführender Vorstand Hans-Jürgen Weißenborn, Angelika Schäfer, Helmut Zaglauer) mit der Koordinatorin und Ideengeberin Doris Albrecht. (Fotos: Caritas Deggendorf)

Alles begann mit einem Christbaum. Oder besser gesagt: keinem Christbaum. Bei Doris Albrecht, Mitarbeiterin in der Erziehungsberatungsstelle der Caritas Deggendorf, saß eine Klientin im Büro und sagte einen Satz, den Albrecht auch 24 Jahre später nicht vergessen hat: „Bei uns hat es noch nie einen Christbaum gegeben.“ Schrecklich, dachte die Beraterin, eine Familie mit Kindern, die sich zu Weihnachten keinen Weihnachtsbaum leisten kann. Das kann nicht sein. Das darf nicht sein.

Doris Albrecht schritt ein und organisierte, finanziert durch eine Spende, einen Christbaum für die Familie. Es war das erste Geschenk und der Beginn einer Weihnachtsaktion der Caritas Deggendorf, die es bis heute gibt: Jedes Jahr werden Kinder aus bedürftigen Familien aus dem Landkreis Deggendorf zu Weihnachten beschenkt. Fast 2000 Kindern haben Doris Albrecht und Kolleginnen seither eine Freude bereitet. Wahre Helfer des Christkinds.

Finanziert werden die Geschenke aus Spenden. Und damit jene, die spenden, auch sehen, was von dem Geld gekauft wird, gibt es jedes Jahr ein vorweihnachtliches Treffen mit langjährigen Sponsoren der Aktion. Ein paar Geschenke zeigt Doris Albrecht dann beispielhaft, wie Kopfhörer, eine Puppe oder eine Polizeiausrüstung (siehe Foto oben).

Die Erfinderin der Weihnachtsaktion: Doris Albrecht.

Stets in der Vorweihnachtszeit sprechen die Mitarbeitenden der Beratungsdienste der Caritas Deggendorf die Familien behutsam auf ihre finanzielle Situation an und berichten von der Spendenaktion. Die Eltern können die Wunschzettel der Kinder vorbeibringen und Doris Albrecht  setzt alles in Bewegung, um zumindest den wichtigsten Wunsch zu erfüllen. „Es sind eigentlich immer ganz normale und auch meist bescheidene Wünsche der Kinder“, sagt sie. Kurz vor Weihnachten können die Eltern die verpackten Geschenke bei den Beratungsdiensten abholen. Und an Heilig Abend gibt es dann Bescherung zu Hause. „Es ist uns ein Anliegen, dass sich niemand für seine Situation schämen oder sich sogar vor anderen outen müsste“, sagt Albrecht.

Manuela Stephan, geschäftsführende Vorständin des Caritasverbandes, sagt: „Wir sind Doris Albrecht sehr dankbar für ihre Idee der Weihnachtsaktion und dafür, dass sie neben ihrer regulären Tätigkeit diese nicht unerhebliche Zusatzarbeit jedes Jahr wieder stemmt. Die Aktion wuchs seit ihrer Entstehung 1999 stetig an. Dies verdeutlicht deren Notwendigkeit und zeigt, dass es eben auch bei uns in Deutschland, bei uns im Landkreis nicht selbstverständlich ist, dass an Weihnachten Geschenke für die Kinder unter dem Baum liegen. Die aktuelle Situation macht sich finanziell bei jedem von uns bemerkbar. Familien, die ohnehin mit jedem Cent rechnen müssen, leiden nun noch viel mehr und brauchen unsere Unterstützung. Diese Weihnachtsgeschenke-Aktion kann jedoch auch nur im gewohnten Umfang gelingen, wenn sich Sponsoren finden, die mit ihrer Geldspende den Kauf der Geschenke ermöglichen.  Jeder Euro kommt bei den Familien an!“

Auch in diesem Jahr läuft die Spendenaktion noch. Jeder Betrag, ist er auch klein, hilft mit, Kindern des Landkreises ein schönes Weihnachten zu ermöglichen. Geld, das in diesem Jahr nicht mehr ausgegeben wird, bleibt für denselben Spendenzweck für das kommende Jahr erhalten. Das ist das Spendenkonto:

Spendenkonto des Caritasverbandes für den Landkreis Deggendorf e.V.
Sparkasse Deggendorf
Verwendungszweck: Weihnachtsaktion

Öffnen Sie auch heute ein Türchen des caritasGROW-Adventskalenders!