Dekanatsabende im Jubiläumsjahr

29.12.2022

Dekanatsabende im Jubiläumsjahr

Zu den Höhepunkten im Jubiläumsjahr 100 Jahre Diözesan-Caritasverband zählten die so genannten "Festabende" in den neu geschaffenenen Dekanaten des Bistums Regensburg. Dass Jubiläum und die Reform der Dekanatssstruktur ins gleiche Jahr fielen, war Zufall und doch eine gute Gelegenheit, auf die Bedeutung für die Caritas-Arbeit aufmerksam zu machen. In jedem Dekanat gibt es Caritas-Beauftragte und damit Ansprechpartner für die in den Dekanaten organisierten Pfarreien, wo viele Tausend ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Helfer in unterschiedlichen Caritas-Projekten engagiert sind. Die Arbeit dieser ehrenamtlichen Helfer zu würdigen und damit auch sichtbar zu machen, war die Idee für die Dekanatsabende in diesem Jahr. Ein besonderer Zauber entfaltete sich in Waldsassen, wo der Festabend im November mit einem feierlichen Gottesdienst in der einzigartigen Basilika begann.

Die prächtige Barockkirche aus dem 17. Jahrhundert ist heute die Pfarrkirche in Waldsassen und war Schauplatz für den Festabend im Dekanat Tirschenreuth-Wunsiedel. Stadtpfarrer und Dekan Thomas Vogl zelebrierte an der Seite des Caritas-Vorsitzenden Domkapitular Michael Dreßel, der seinerseits als gebürtiger Pechbrunner ein "Heimspiel" feiern konnte und sichtlich Freude daran hatte.

Domkapitular Michael Dreßel entfaltet anhand eines Fotos ein Bild von Caritas
Festlich umrahmte der Chor der Basilika den Gottesdienst in Waldsassen - Fotos: H.C. Wagner

Zum Festakt versammelten sich die Gäste in der Klosteraula. Kurzweilig wechselten sich Grußworte, Vorträge und Ehrungen ab. Dabei dürfte das Grußwort des stellvertrenden Landrats Alfred Scheidler als eine der kürzesten Reden des Jahres in die Annalen eingehen. Exakt eine Minute und 34 Sekunden dauerte seine Ansprache. Das Wesentliche, so Scheidler, ließe sich eben schnell auf den Punkt bringen. Erstens gelte es all jenen zu danken, die sich bei der Caritas engagieren und zweitens gelte es, diese Arbeit zu unterstützen. Sprach's und übergab einen Scheck über 500 Euro an Martin Kneidl, Geschäftsführer des Kreis-Caritasverbands Tirschenreuth.

Auch wenn der Kreis-Caritasverband kein Jubiläum zu feiern hätte, so sind doch Diözesanverband und die Kreisverbände, so Kneidl, wie eine Familie. Der Diözesanverband sei die Mutter, die Kreisverbände die Kinder, die alle eigene Stärken hätten und bei Bedarf jederzeit bei der Mutter Rat und Hilfe bekämen. Dabei freue es ihn besonders, dass die Jubilarin mit ihren 100 Jahren "geistig fit und sehr agil" sei.

Das Jubiläum zum Anlass nehmen und Festabende wie den in Waldsassen zur organisieren bezeichnete Dekan Dr. Thomas Vogl als bewusste und sehr gute Idee. Es sei eine vertrauensbildende Maßnahme und es sei eine bewusstseinsbildende Maßnahme in einem. Vertrauensbildend sei die Ehrung von verdienten Ehrenamtlichen als wichtige Anerkennung von Leistung und damit auch Motivitation, sich weiterhin zu engagieren. Bewusstseinsbildend sei es, wenn die Medien von diesen Abenden berichten und auch die Botschaft transportieren, dass die Caritas einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft leistet und nicht nur für die Kirche, dass Caritas-Arbeit schlicht Dienst am Menschen sei.

Über 40 Frauen und Männer waren von den verschiedenen Pfarreien gemeldet und sollten mit Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbands in Gold und Silber, Elisabeth-Medaillen sowie Dank- und Anerkennungsurkunden ausgezeichnet werden.

Aus vielen Pfarreien des Dekanats wurden Frauen und Männer ausgezeichnet.

Der Abend in Waldsassen war die achte von insgesamt fünfzehn geplanten Veranstaltung. Die Tour folgt der neuen Dekanatsstruktur im Bistum Regensburg, die seit März in Kraft ist. Statt bisher in 33 Dekanate gliedert sich das Bistum Regensburg nun in 15 neu geschaffene Einheiten. Jedes Dekanat ist Schnittstelle zur Bistumsleitung, gleichzeitig unterstützt es die kirchlichen Verbände, Gemeinschaften und Organisationen als wesentliche Partner der Seelsorge. In jedem Dekanat gibt es Caritasbeauftragte.

Im neuen Jahr wird die Reihe fortgesetzt. Die Termine sind bereits festgelegt:

• Dekanat Schwandorf, Mittwoch, 8. Februar

• Dekanat Cham, Dienstag, 14. Februar