Stabübergabe von Günther Koller an Michael Trummer

28.12.2022

Stabübergabe von Günther Koller an Michael Trummer

Günther Koller – aufs Engste mit der Caritasarbeit verbunden

Blumen für die Damen – Caritasdirektor Michael Weißmann (Mitte) überreichte Blumen ab die Ehefrauen des scheidenden Günther Koller (rechts) und seines Nachfolgers Michael Trummer (links) (Fotos: Hans-Christian Wagner)

"Sie sind eine Institution im Caritasverband", reihte sich Caritasdirektor Michael Weißmann in die hochdekorierte Reihe von Laudatoren für das 38-jährige engagierte Berufsleben von Günther Koller ein. Zum Ende des Kalenderjahres 2022 übergibt der Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes für die Stadt Amberg und den Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. den Stab an Michael Trummer. "Für Ihr Wirken im Dienste der Caritas möchte ich mich bedanken", so Weißmann weiter.

Nach einem von der eigenen "Caritas-Band" gestalteten Gottesdienst in der Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit in Amberg strömten die zahlreichen geladenen Gäste ins Pfarrheim. Neben Direktor Weißmann würdigten Caritas-Ratsvorsitzender Dr. Wolfram Strack, Dekan Christian Schulz und Oberbürgermeister Michael Czerny das Wirken von Günther Koller, der "weitsichtig und kompetent handelte, mutig agierte, dabei immer mit beiden Füßen auf dem Boden stand und immer wusste, wo der Schuh drückte". "Sie sind ein Sozialprofi und verlieren dabei niemals den christlichen Anspruch an Ihre Arbeit", lobte Michael Weißmann in seiner Rede, "Sie sind einer, der vorangeht und andere inspiriert."

Das Soziale – das Interesse für die für die sozialen Belange der Gesellschaft sowie Ihr Engagement für ein sozial gerechtes Miteinander – zog und zieht sich wie ein Roter Faden durch das Leben von Günther Koller. Als junger Mann studierten er Sozialpädagogik an der Fachhochschule in Nürnberg. Direkt im Anschluss sammelte er erste Berufserfahrungen beim Allgemeinen Sozialdienst der Caritas Amberg, arbeitete dann in der Migrationsberatung und als Stellvertreter der Geschäftsführung. Koller baute dann drei Jahre lang das Kolpingbildungszentrum auf und kam 1994 als Geschäftsführer zurück zur Caritas nach Schwandorf. Seit 2010 leitete er nun den Kreis-Caritasverband Amberg/Amberg-Sulzbach. Und der Name Günther Koller ist aufs Engste mit der Caritasarbeit verbunden – auch über die Grenzen Ambergs hinaus.

"Das ist eine beeindruckende Leistung. Leben und Arbeit bilden bei Ihnen eine Einheit. Und selbst wenn die Aufgaben nicht immer leicht sind, so sind sie doch hoffentlich verbunden mit der Erfahrung von Erfüllung, Selbstwirksamkeit, starken sozialen Beziehungen – und Glück", drückte Direktor Weißmann den Dank des Caritasdiözesanverbandes für Kollers erfülltes Lebenswerk im Dienste der Gesellschaft aus.