Gemeinsam stark für Geflüchtete

22.12.2022

Gemeinsam stark für Geflüchtete

caritas4U heißt eine Initiative des Deutschen Caritasverbandes (DCV) mit dem Ziel, geflüchtete Menschen aus der Ukraine zu unterstützen. Der DCV unterstützt regionale Projekte über Fördergelder. Seit Anfang Dezember gibt es caritas4U auch in Regensburg – mit einem psychosozialen Angebot für Geflüchtete.

Seren Alsoudi und Maria Solunina heißen die beiden Mitarbeiterinnen von caritas4U in Regensburg. (Fotos: Schophoff)

Es ist ein Duo, das auch im eigenen Leben schon viel erreicht hat: Seren Alsoudi hat es von der Mittelschule, über die Fachoberschule bis an die Fachhochschule geschafft und schließt im Februar 2023 ihr Studium der Sozialen Arbeit ab. Sie ist die neue Projektleiterin von caritas4U in Regensburg. Maria Solunina kam vor fünf Jahren gemeinsam mit ihrem Mann und der einjährigen Tochter nach Regensburg, beendete ihre begonnene Marketingkarriere und startete neu im psychologischen Bereich, um „etwas Sinnvolles zu machen“. Sie ist die neue Mitarbeiterin von caritas4U in Regensburg.

Seren Alsoudi und Maria Solunina bilden gemeinsam die neue Projektstelle der Caritas Regensburg zur psychosozialen Versorgung von geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern. Die Anlaufstelle hat im Dezember gestartet und Schritt für Schritt soll eine Angebotspalette für ukrainische Klienten geschaffen werden. Schwerpunkte bilden Einzel- und Gruppengespräche mit Klienten sowie die psychoedukative Qualifizierung von Ehrenamtlichen und Multiplikatoren.

Das caritas4U-Büro in der Von-der-Tann-Straße 13

Maria Solunina, ausgebildete psychologische Beraterin, wird sich um die psychosozialen Inhalte kümmern. Bereits nach Kriegsausbruch brachte sie sowohl ihre Sprachkenntnisse als auch ihr psychologisches Wissen ein und engagierte sich ehrenamtlich für Geflüchtete aus der Ukraine. Nun, in dem festen Rahmen einer Projektstelle, möchte sie neben stabilisierenden Angeboten beispielsweise auch kunsttherapeutische Einheiten anbieten. „Oft reichen Worte nicht aus, um Kriegs- oder Fluchterlebnisse zu verarbeiten“, sagt Solunina. Kreatives Gestalten könne helfen, belastenden Emotionen einen Ausweg zu bahnen.

Seren Alsoudi wird das neue Angebot koordinieren, steuern und vernetzen. Die Studentin der Sozialen Arbeit ist in ihrem Praxissemester im Ankerzentrum auf das Thema Flucht und Migration gestoßen. Während sie sich bislang vor allem in der Jugendhilfe engagierte, möchte sie sich künftig für Geflüchtete einsetzen. Ihr Antrieb aber, sagt sie, sei stets derselbe: „Soziale Arbeit ist deswegen so erfüllend, weil sie Menschen in Not auffängt und Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht.“

Die Gesichter von caritas4U in Regensburg: Carla Schäfer (Mitte), Referentin für Engagement und Gemeinwohl, hat die Fachaufsicht des Projekts. Maria Solunina (li.) gestaltet die psychosozialen Inhalte und Seren Alsoudi (re.) ist die Projektleiterin.

Die neue Anlaufstelle gliedert sich organisatorisch an die Gemeindecaritas unter Leitung von Christina Engl. Die zuständige Projektbetreuerin Carla Schäfer, Referentin für Engagement und Gemeinwohl, sagt: „Natürlich ist unsere langfristige Vision, das Projekt zu entfristen und auch für Geflüchtete aus anderen Herkunftsländern zu öffnen.“ Bei der Konzeption von caritas4U in Regensburg waren zudem Marion Santl, Diplom-Psychologin und Leiterin der Ambulanten Suchthilfe und Sozialpsychiatrie, sowie Nika Krausnick, Leiterin der Caritas-Migrationsberatung, beteiligt.

Weitere Informationen gibt es hier: Psychosoziale Versorgung geflüchteter Ukrainerinnen und Ukrainer (caritas-regensburg.de)

Zusatzinfo: Das ist caritas4U

Der Deutsche Caritasverband (DCV) fördert mit caritas4U bundesweit Caritas-Initiativen, die es zum Ziel haben, Menschen zu unterstützen, die sich aufgrund des Krieges in der Ukraine in Deutschland aufhalten. So gibt es zum Beispiel in Hattersheim am Main ein Sprach- und Nähcafé, in Wuppertal eine Beraterin für Menschen, die Wohnraum zur Verfügung gestellt haben, in Hamm eine Frauenberatung und nun in Regensburg das psychosoziale Angebot.

(Grafik: Deutscher Caritasverband)

Öffnen Sie auch heute ein Türchen im caritasGROW-Adventskalender!