Kommt, seht und feiert mit uns!

29.06.2022

Kommt, seht und feiert mit uns!

Mitmenschlichkeit leben – gemeinsam feiern

Der Alte Kornmarkt wird am 23. und 24. Juli Mittelpunkt der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Diözesan-Caritasverbandes sein (Foto: Hans-Christian Wagner)

Zwei Tage feiert der Diözesan-Caritas auf dem Alten Kornmarkt in Regensburg sein 100-jähriges Jubiläum. Am Samstag 23. Juli, startet das große Fest um 16 Uhr, am Sonntag, 24. Juli, um 12 Uhr nach dem Pontifikalgottesdienst im Dom St. Peter. Eingeladen sind zum einen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritas-Verbandes zusammen mit ihren Familien und Freunden, aber das herzliche Willkommen gilt auch für die Bevölkerung. Die Programmplanungen sind weit vorangeschritten.

Ja, wir wollen Euch. – DJ Tom Larusso eröffnet die Veranstaltung am Samstag musikalisch (Foto: DJ Tom Larusso)

Der Festplatz zwischen dem Dom St. Peter, der Alten Kapelle und der Dompfarrkirche Niedermünster wurde nicht ohne Grund gewählt. Unabhängig von der besonderen Kulisse spielen die Kirchen auch eine Rolle bei den Feierhöhepunkten. Am Sonntag zelebriert Bischof Rudolf Voderholzer um 10 Uhr das Pontifikalamt in der gotischen Kathedrale, um 16 Uhr findet eine Vesper in "Niedermünster" statt.

Doch zurück zum Festplatz, auf dem es Bier, Bratwürste und weitere Leckereien, aber auch ein Café und einen Infostand der Caritas geben wird, um die Vielschichtigkeit des Verbandes mit seinen zahlreichen Diensten und Einrichtungen darzustellen. Als kultureller "Opener" am Samstag um 16 Uhr konnte DJ Tom Larusso gewonnen werden, der nicht nur "Anheizer" sein wird, sondern auch die Musik zu einem ersten Höhepunkt sein darf: Um 16:30 Uhr werden die Läuferinnen und Läufer des Armin Wolf Laufteams auf der Bühne erwartet, die bereits einen Tag vorher, also am Freitag Abend um 22 Uhr im 180 Kilometer entfernten Pilsen zum Jubiläumslauf gestartet sein werden, begleitet von "The BlasBrothers", die bereits Marathon-Erfahrung haben. Erfahren Sie hier mehr zum Jubiläumslauf. Jeder Kilometer kann übrigens mit 100 Euro versponsert werden. Spenderinnen und Spender werden zum Zieleinlauf eingeladen. Der Spendenerlös geht an das Caritasprojekt „Familienpatenschaften“ sowie an ein ähnliches Projekt auf tschechischer Seite.

Zwei der "The BlasBrothers" haben sich die Landkarte genau angesehen, damit sie die Läuferinnen und Läufer des Caritas-Jubiläumslaufes tatkräftig mit musikalischer Anfeuerung begleiten können (Foto: BlasBrothers)

Ab 18 Uhr startet dann am Samstag die erste Live-Musik auf der Bühne. Um 20 Uhr, zum krönenden Abschluss des ersten Festtages, tritt die inklusive Formation Blues With A Feeling auf. Seit über 25 Jahren prägt die Band die Oberpfälzer Musikszene: Gitarrist und Sänger Wolfgang Bernreuther, Bluesharp-Spieler Tom Feiner, Bassist Rudi Bayer und am Piano Dr. Robert Seitz, Abteilungsleiter Soziale Dienste der Caritas. Die Sänger sind Joe Puschek sowie Schauspieler und Caritas-Pförtner Wolfgang Schubert.

Das steckt ganz viel Caritas drin – die inklusive Band "Blues with a feeling" ist Headliner am Samstag Abend (Foto: Blues with a feeling)

Am Sonntag, 24. Juli, um 10 Uhr ist der geistliche Höhepunkt des Festwochenendes: Bischof Rudolf Voderholzer feiert im Regensburger Dom St. Peter ein Pontifikalamt. Auch die Ehrengäste des Festwochenendes wie die Präsidentin des deutschen Caritasverbandes, Eva Welskop-Deffaa, oder Festredner Professor Manfred Eder werden die Messe im Dom mitfeiern. Anschließend darf es für alle Gottesdienstbesucher und alle weiteren Gäste am Alten Kornmarkt weitergehen. Dort gibt es – wie am Samstag – Essen und Getränke. Ab 12 Uhr spielt die Blaskappelle The BlasBrothers, die sicher einiges vom Caritas-Jubiläumslauf erzählen kann.

Am Nachmittag wird ein Gospelchor erwartet sowie die Regensburger Akustikband Two and A Half Beer.

Wer einen weiteren spirituellen Impuls sucht, kann um 16 Uhr an einer Vesper in der Dompfarrkirche Niedermünster teilnehmen.

Ab 18 Uhr gehört die Bühne Liedermacher Hubert Treml mit seinem Programm „Wos wirklich wichtig is‘“. Um ca. 20 Uhr enden die Feierlichkeiten auf dem Alten Kornmarkt.

Weitere Programm-Details folgen hier im Blog, über den Facebook-Kanal der Caritas Regensburg https://www.facebook.com/Caritas.Regensburg