365 Tage im Zeichen der gelebten Nächstenliebe – Ein Ausblick auf das Jubiläumsjahr

03.01.2022

„Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke und mein Licht: Christus, meine Zuversicht, auf Dich vertrau´ ich und fürcht´ mich nicht“. – Das Lied mit der nicht ohne Grund gewählten Nummer 365 im aktuellen Gotteslob wurde 1988 von Jaquces Berthier für die Gemeinschaft von Taizé komponiert und beim Jahreswechsel 2000/2001 von 80.000 Jugendlichen beim Europäischen Jugendtreff in Barcelona gesungen. Der Text basiert auf eine Bibelstelle (Jesaja 12,2), in der es heißt: „Denn meine Stärke und mein Lied ist Gott, der Herr.“

Die Zahl 365 begleitet uns in diesem Jahr des 100-jährigen Jubiläums des Diözesan-Caritasverbandes Regensburg weit intensiver, als die kalendarische Aneinanderreihung von Tageseinheiten. Unter dem Motto „Mitmenschlichkeit leben“ sind parallel zum vielschichtigen täglichen Dienst am Nächsten unterschiedlichste Aktivitäten geplant, die sicherlich im Jubiläumsgottesdienst am 24. Juli – zelebriert von Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer im Dom St. Peter – ihren Höhepunkt erleben werden.

Eine dieser Aktivitäten ist dieser Blog, der dem erfüllten Tagesleben in über 930 Diensten und Einrichtungen unter dem Dach des Caritasverbandes Regensburg ein Gesicht geben und auch viele Gesichter zeigen soll. Pro Tag mindestens einen Beitrag wollen und werden wir denen, die uns folgen – wie das bei einem Blog auf neudeutsch heißt – präsentieren und eben nicht nur die Dienste und die Menschen dahinter vorstellen und zu Wort kommen lassen, sondern auch ein klein wenig durch dieses Jahr navigieren.

Einige Wegmarken werden das Jubiläumsjahr kennzeichnen. So sind – in Zusammenarbeit mit den Kunstsammlungen des Bistums – Künstlerinnen und Künstler eingeladen, das Thema Caritas aufzuarbeiten. Die Ergebnisse werden unter dem Titel „Da-Sein in Kunst und Kirche“ in zahlreichen Pfarrgemeinden der Diözese zu sehen sein.

Einen Meilenstein markiert im Frühjahr die Eröffnung des Beratungszentrums in der Bruderwöhrdstraße in Regensburg, das mehrere Referate beherbergen und Anlaufstelle für die Menschen sein wird, die sich in ihrer jeweiligen Lebenssituation vertrauensvoll an die Caritas wenden.

Zwei Fachkongressen umrahmen das Jubiläumsjahr: Der geplante Altenhilfekongress lädt zum perspektivischen fachlichen Austausch ein. „Zukunft Pflegen“ ist mehr als Programm. Im Oktober trifft sich das Fachpersonal aus den Kindertagesstätten sowie der zugehörigen Fachberatung zum pädagogischen Fachkongress in Straubing.

Große Hoffnung ruht auch auf  der Durchführbarkeit des Sonnenzuges Anfang Juli, abhängig von der pandemsichen Entwicklung. Von allen für alle ist rund um den Jubiläumsgottesdienst am vorletzten Juli-Wochenende ein Fest der Begegnung auf dem Kornmarkt in Regensburg geplant. Länderübergreifend wollen wir die Brücke zum Partnerverband in Pilsen, der vor 30 Jahren mit Regensburger Hilfe auf den Weg gebracht wurde, schlagen und einen Spendenlauf von Pilsen nach Regensburg veranstalten.

„Mitmenschlichkeit leben“ und diese auch lebendig sichtbar machen. – Wenn uns das am Ende dieses Jahres gelungen sein möge, haben wir das Gesicht der Caritas hoffentlich ein Stück weit mehr in den Mittelpunk der Gesellschaft gebracht.

365 Tage mit Hoffnung, Freude, Stärke und Licht wünschen wir allen, die uns schon folgen und interessiert folgen werden. Mit Gottvertrauen gehen wir diesen Weg gemeinsam.

Das Redaktionsteam

Foto: Hans-Christian Wagner