Wechsel bei der Caritas in Viechtach

31.01.2022

Wechsel bei der Caritas in Viechtach

Caritasberatung in Viechtach - Hermann Höninger (li.) und sein Nachfolger Thomas Karl
Foto: Edwin Schedlbauer

Hermann Höninger übergibt an seinen Nachfolger Thomas Karl

Hermann Höninger freut sich auf den wohlverdienten Ruhestand. Anstelle von Beratungsgesprächen stehen künftig familiäre "Verpflichtungen" sowie Radlfausflüge und Wandertouren in seinem Terminkalender. 26 Jahre lang war Hermann Höninger im Kreissekretariat Viechtach, das noch zum Caritasverband Regensburg gehört. In der Schuldnerberatung war der gelernte Sozialpädagoge zuletzt tätig, zuvor gehörte auch die Sucht- und Sozialberatung zu seinen Aufgaben bis diese vom Kreisverband Regen übernommen werden konnten. "Ein Praktikum, das er als junger Schüler in Straubing bei der Hausaufgabenstube abgeleistet hat, bezeichnet Höninger als Initialzündung für seinen weiteren Berufsweg", schreibt der Viechtacher Anzeiger über ihn, danach sei für ihn nur noch ein Studium als Sozialpädagoge in Frage gekommen.

Wenn Hermann Höninger am heutigen Montag (31. Januar 2022) seinen Dienst beendet, geht auch die Schuldnerberatung über an die Caritas in Regen. Höningers Nachfogler Thomas Karl ist schon ein Mann des Kreisverbands Regen. Der 46-Jährige war in diesem Aufgabenbereich 16 Jahre beim Caritasverband Straubing tätig und wechselte nun wohnortnah zum Kreis-Caritasverband Regen.

Caritas-Sekretariat wechselt – aber für die Menschen, die Hilfe suchen, ändert sich nichts

Die Organisationsstruktur der Caritas folgt den Organisationsprinzipien in den Bistümern. Da diese aber nicht immer exakt politische Strukturen wiederspiegeln, gibt es an den Grenzen manchmal Überschneidungen. So liegt Viechtach zwar im Landkreis Regen, der größtenteils zur Diözese Passau gehört, Viechtach selber aber ist noch als eigenes Dekanat Teil des Bistums Regensburg.

Dekanatsstrukturen bilden die Grundlage für die Organisation vieler kirchlicher Angebote wie der Erwachsenenbildung oder der Jugendarbeit. Auch die Caritasarbeit ist entsprechend organisiert. Gleichwohl folgt die Ausgestaltung auch praktischen Überlegungen. Wegen der Nähe und Verzahnung der Aufgaben wird man in Zukunft in Viechtach noch enger mit dem Ortsverband kooperieren. Der Arbeitgeber für Hermann Höningers Nachfolger in Viechtach ist dann der Caritas-Kreisverband Regen.

Für die Menschen, die Rat und Hilfe bei der Caritas suchen, ändert sich nichts. Das ewige Motto der christlichen Caritas ist Not sehen und handeln. Jeder, der Hilfe sucht, soll diese Hilfe in bestmöglicher Weise erhalten. Auch die Frauen und Männer im Caritas-Sekretariat Viechtach stehen bereit.