Eine Reisetasche. Schuhe. Oder eine warme Jacke.

16.11.2022


Eine Reisetasche. Schuhe. Oder eine warme Jacke.

Zum dritten Mal startet die Aktion „Straßenwunsch“ von Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V. und der Caritas Regensburg. Streetworker Ben Peter verteilt Wunschzettel an Obdachlose, die Wünsche werden auf www.strassenwunsch.de veröffentlicht – und jeder, der möchte, kann einen Wunsch erfüllen!

Caritas-Streetworker Ben Peter verteilt vor dem Regensburger Hauptbahnhof Wunschzettel zur Aktion "Straßenwunsch". (Fotos: Caritas Regensburg/Schophoff)

„Dass meine Mutter noch lange lebt.“

„Eine Wohnung.“

„Gesunde Zähne.“

„Dass alles einfach irgendwie besser wird.“

Das sind Wünsche, die Obdachlose in Regensburg auf die Frage nach ihren Wünschen zu Weihnachten aussprechen. Es sind Wünsche, die auf keinen Wunschzettel passen. Und doch gibt es auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Straßenwunsch“ von Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V. und der Caritas Regensburg. Denn oft sind es nicht die großen, sondern auch die kleinen Dinge im Leben, die Freude bereiten.

Es ist ein sonniger Montagmorgen Mitte November und Ben Peter verteilt die Wunschzettel an obdach- und wohnungslose Menschen vor dem Regensburger Hauptbahnhof. Die ersten überlegen laut, was sie sich wünschen, ganz konkret: „Schuhe“, sagt da eine. „Eine Reisetasche“, sagt ein anderer. Im Januar fährt er zur Therapie, da wäre die Reisetasche nicht schlecht. Wunsch notiert!

Die Aktion „Straßenwunsch“ ist eine Idee des Regensburger Vereins „Gastfreundschaft hilft“. Anette Ebmeier, Mitinitiatorin, sagt: „An Weihnachten möchten wir in Regensburg die Wünsche obdach- und wohnungsloser Menschen erfüllen. Das kann so vieles sein, eine warme Jacke, Winterschuhe oder ein Rucksack.“ Die Caritas Regensburg ist Kooperationspartnerin der Aktion.

Die Wunschzettel geben die obdach- oder wohnungslosen Menschen wieder bei Streetworker Ben Peter ab und jeder Wunsch erscheint am ersten Adventabend auf der Webseite www.strassenwunsch.de. Jeder der möchte, kann dann eine Mail an hallo@strassenwunsch.de schreiben und einen dieser Wünsche erfüllen. 

Die Pakte können vom 16. bis 21. Dezember 2022 bei der Annahmestelle der Caritas in der Obermünsterstraße 12 abgegeben werden. Kurz vor Weihnachten ist dann Ben Peter wieder unterwegs – und verteilt die Geschenke. Und wer weiß: Wenn es mit der neuen Reisetasche zur Therapie geht, vielleicht wird dann auch alles andere „einfach irgendwie besser“. 

Die Aktion "Straßenwunsch" auf einen Blick:

Veröffentlichung der Wunschliste auf www.strassenwunsch.de : Sonntag, 27.11.2022 um 19.00 Uhr

Paketannahme: vom 16. bis 21.12.2022
O12 (Caritas Regensburg), Obermünsterstraße 12, 93047 Regensburg

Freitag, 16.12.: 8.00-16.00
Samstag, 17.12.: 12.00-20.00 

Montag, 19.12.: 8.00-16.00
Dienstag, 20.12.: 8.00-16.00
Mittwoch, 21.12.: 10.00-20.00 

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de