Auf die Plätze, fertig, ConSozial!

07.12.2022

Auf die Plätze, fertig, ConSozial!

Heute ist es soweit: Die ConSozial 2022 öffnet für zwei Tage in der Messe Nürnberg ihre Tore. Sie ist Deutschlands führende Fach- und Kongressmesse der Sozialwirtschaft. Für die Caritas Regensburg sind Harry Landauer, Leiter Verbandspolitik und Kommunikation, Barbora Pokorny, Leiterin von NOAH-DeinTagNachtHalt, sowie Streetworker Ben Peter dabei.

Die Caritas in Bayern präsentiert sich auch 2022 wieder gemeinsam auf der ConSozial. (Archivfoto 2021: Nürnberg Messe)

Die ConSozial ist der größte Treffpunkt für die Sozialwirtschaft im deutschsprachigen Raum. Sie ist ein beliebtes Treffen für Macher, Entscheider und Experten der Sozialbranche: hier finden wichtige Diskussionen über Zukunftsthemen statt. Das diesjährige Motto lautet: „Ökologisch denken, sozial handeln, Zusammenhalt nachhaltig stärken.“ Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf eröffnet die ConSozial heute um 9.15 Uhr in der Nürnberg Messe. Direkt im Anschluss startet der Messerundgang mit der Sozialministerin.

Die bayerischen Diözesan-Caritasverbände präsentieren sich auf der ConSozial erneut gemeinsam. Für die Caritas Regensburg sind Harry Landauer, Leiter Verbandspolitik und Kommunikation, Barbora Pokorny, Leiterin von NOAH-DeinTagNachtHalt, sowie Streetworker Ben Peter dabei. Sie legen gemeinsam den Schwerpunkt auf das Thema: Was tut die Caritas Regensburg für Obdachlose? Die Antwort darauf findet sich in dem vielfältigen Caritas-Programm für Obdachlose namens NOAH. Der Name steht für:

N iederschwelliges und -
O rtsnahes Angebot - um Menschen zu helfen, die auch ohne festen Wohnsitz ihren
A nspruch auf
H eimat haben.

Die ConSozial - Deutschlands führende Fach- und Kongressmesse der Sozialwirtschaft (Archivfoto 2021: Messe Nürnberg)

Insgesamt präsentieren sich mehr als 200 Ausstellende aus Deutschland, Österreich, Niederlande und der Schweiz. Die ConSozial verwandelt die Messehallen Nürnberg in eine Begegnungsstätte der sozialen Szene. Ob geführte Messerundgänge zu fachspezifischen Themenschwerpunkten, die Preisverleihung des Sozialen Innovationspreises oder Neuheiten im Innovationspark – für den Messebesuch ist viel geboten. Am Freitag blicken wir im Blog auf die Messeevents zurück.

Hier geht's zum Programm.

Aufbau des Caritas-Messestandes am Vortag der Messe. (Foto: Landauer)
Aus Regensburg dabei: ein Kälte-Iglou und das Lasetenrad des Streetworkers. (Foto: Landauer)

Öffnen Sie auch heute ein Türchen des caritasGROW-Adventskalenders!