Auszeichnung für Regensburger Ärztin

30.08.2022

Auszeichnung für Regensburger Ärztin

Große Ehre für Privatdozentin Dr. Alexandra M. Anker: Die Funktionsoberärztin an der Klinik für Plastische, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Caritas-Krankenhaus St. Josef hat im Rahmen der 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie e.V. den Vortragspreis für ihren Vortrag "Informed patient consent in der Mammarekonstruktion – innovative Online-Plattform leistet Aufklärungsarbeit" verliehen bekommen.

Priv.-Doz. Dr. Alexandra M. Anker und Prof. Dr. Dr. Lukas Prantl mit der Auszeichnung für den Vortragspreis.
Foto: Beer/Caritas-Krankenhaus St. Josef

Eine von acht Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Die Online-Plattform, die Thema des Vortrags von Dr. Anker war und die die Ärztin selbst entwickelt hat, bietet diesen Frauen und anderen Interessierten einen Einblick in die plastisch-chirurgischen Möglichkeiten der Brustwiederherstellung infolge einer Brustkrebs-Erkrankung.

„Glücklicherweise muss nicht jeder Frau, die an einem Mammakarzinom erkrankt, die Brust entfernt werden. Doch wenn dies medizinisch nötig ist, ist das für viele Frauen ein harter Einschnitt, der auch psychisch sehr belastend ist. Insbesondere, weil noch zu wenig über die Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Brust bekannt ist. Dieses Online-Format informiert Betroffene in patientengerechter Sprache“, erklärt die Funktionsoberärztin.

Vermittelt werden die gängigen Methoden zum Wiederaufbau der weiblichen Brust mit Implantaten und Eigengewebe. Zudem bietet die Plattform Informationen zu anatomischen Grundlagen für medizinische Laien, zu Optionen zum Wiederaufbau der Brustwarze und zu Maßnahmen zur Optimierung der Symmetrie der Brust. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Verhaltenshinweisen für Betroffene vor und nach der Operation begleitet von persönlichen Erfahrungen von Patientinnen und Kontaktdaten von Ansprechpartnern. Die Inhalte werden in Form von Patientenbeispielen, Videosequenzen, Illustrationen und Animationen vermittelt.

„Gerade am Anfang einer Krebserkrankung sind die Betroffenen häufig überfordert und sorgen sich verständlicherweise. Informationen und auch die Erfahrungen anderer betroffener Patientinnen können dabei helfen, Ängste abzubauen und zu unterstützen“, ergänzt Prof. Dr. Dr. Lukas Prantl, Direktor der Klinik für Plastische, Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie. „Die Plattform ist dafür ein wichtiger Baustein und der Preis die wohlverdiente Anerkennung für die Arbeit von Frau Dr. Anker, der wir sehr herzlich zu dieser Auszeichnung gratulieren.“

Das Online-Angebot ist in Kursform gestaltet. Interessierte gelangen auf die Plattform über open.vhb.org und die Stichwortsuche „Brustkrebs“.