Band mit Wumms

21.07.2022

Band mit Wumms

Die Regensburger Blaskapelle „The BlasBrothers“ gratuliert zum 100. Geburtstag: Mit Tuba und Tenorhorn bläst sie dem Caritas-Jubiläumslauf den Marsch. Und am Sonntag, 24. Juli, 12 Uhr stehen die Musiker auf der Bühne am Alten Kornmarkt. Ein Gespräch mit Franz Rumstadt, dem Mann an der Trompete.

The BlasBrothers begleiten den Caritas-Jubiläumslauf von Pilsen nach Regensburg. Das Bild wurde bei ihrem letzten Blasmusik-Marathon aufgenommen. Franz Rumstadt ist rechts zu sehen.
"Ich fing früh als Kind an, Geige zu lernen. Allerdings war bald ziemlich klar, dass die Geige nicht wirklich gut zu mir passt. Meine Mutter sagte irgendwann: ‚Der Bub braucht eine Trompete‘. "
Franz Rumstadt von The BlasBrothers

Bitte vervollständigen Sie den Satz: Blasmusik ist…

Heimat, Lebensfreude und Teamsport!

Wie kommen Sie zur Blasmusik – oder sie zu Ihnen?

Dass ich ein Instrument lernen würde, war recht früh klar. Musik ist ein wichtiger Teil meiner Familie, beide Eltern sind Profimusiker im Opernbereich: Mein Vater ist Dirigent, meine Mutter ehemals Opernsängerin, heute Gesangslehrerin. Ich fing daher früh als Kind an, Geige zu lernen. Allerdings war bald ziemlich klar, dass die Geige nicht wirklich gut zu mir passt. Dafür war ich im Gemüt dann wohl doch etwas zu unruhig und stürmisch. Meine Mutter sagte irgendwann: ‚Der Bub braucht eine Trompete‘. Und die spiele ich bis heute. Man könnte auch sagen: Mit dem Instrument bin ich ein Herz und eine Seele.

Was lieben Sie an Ihrem Instrument?

Ich finde die Trompete faszinierend, weil sie in fast jeder Musikrichtung zuhause ist. Die Rolle der Trompete ist schon über die Jahrhunderte und die Musikstile hinweg eine bestimmende. Die Trompete fügt sich mit ihrem besonderen Sound in die Welten der Musik ein: in die Klassik, in den Jazz, in die lateinamerikanische Musik und, natürlich, in die Blasmusik. Zudem: Ich brauche keine vierzig Trompeten, um einen ‚Wumms‘ zu erzeugen. Eine genügt da oft schon. Nicht umsonst heißt es ja auch manchmal: Die Trompete ist das Instrument, das Könige und Kaiser ankündigt. Sie ist feierlich und wuchtig.

"Ich brauche keine vierzig Trompeten, um einen ‚Wumms‘ zu erzeugen. Eine genügt da oft schon."
Franz Rumstadt von The BlasBrothers

Wer oder was sind „The BlasBrothers“?

„The BlasBrothers“ sind eine Blaskapelle aus dem Landkreis Regensburg. Wir sind sieben Musiker, im Schnitt 25 Jahre jung. Wir spielen mit einer Tuba, einem Schlagzeug, zwei Tenorhörnern, zwei Flügelhörnern und einer Trompete. Wir haben uns vor zehn Jahren gegründet, als Zusammenschluss verschiedener junger Musikanten aus verschiedenen Blaskapellen. Natürlich ist es schön, mit erfahrenen Musikern in einem Orchester zu spielen. Aber wir wollten uns auch eigenständig ausprobieren. Und haben uns dann als kleine, wenn man so will, „Guerillaband“ vor zehn Jahren gegründet. Wir feiern in diesem Jahr also auch ein Jubiläum.

Sie treten am Sonntag, 24. Juli, um 12 Uhr beim Caritas-Jubiläumsfest am Alten Kornmarkt auf. Was erwartet die Zuschauer und Zuschauerinnen?

Es erwartet sie ein bunter Blumenstrauß aus origineller Blasmusik. Wir spielen viele bekannte Melodien, darunter bairisch-böhmische Blasmusik, aber auch moderne Kracher und Songs zum Schunkeln. Es erwartet sie also alles in allem eine gute Atmosphäre und eine tolle Stimmung an einem wunderbaren Sommerwochenende.

"Gemeinsam feiern wir unseren 110. Geburtstag!"
Franz Rumstadt von The BlasBrothers

„The BlasBrothers“ begleiten auch den Caritas-Jubiläumslauf von Pilsen nach Regenburg. 18 Stunden werden sie unterwegs sein und entlang der Strecke an verschiedenen Stationen spielen. Wie passt das zusammen: Sport, Blasmusik und Spenden?

Dass wir für einen guten Zweck spielen, hat bei uns Tradition. Regelmäßig unterstützten wir in der Vergangenheit verschiedene Spendenaktionen unter dem Titel „Blasmusik-Marathon“. Los ging es im Jahr 2014 mit einer Schnapsidee: Wir sollten sechs Stunden in einem Biergarten spielen und stellten uns die Frage, ob das noch zu toppen ist? Wie lange könnten wir Blasmusik spielen? Wir erhöhten dann auf zehn Stunden und zahlreiche Wetten wurden abgeschlossen – natürlich mit Wetteinsatz. Als wir dann die zehn Stunden tatsächlich vollgemacht haben, spendeten wir das Geld. Seither veranstalten wir alle ein bis zwei Jahre unseren Blasmusik-Marathon. Wir sind einmal 24 Stunden in einem Bus durch Regensburg gefahren und haben dabei musiziert. Dann hatten wir 16 Auftritte in fünf deutschen Städten an einem Wochenende. 2019 spielten wir an einem Wochenende in den drei Regensburger Partnerstädten Brixen, Pilsen und Budavár in Budapest. In diesem Jahr passt es wunderbar, dass wir in unserem Jubiläumsjahr den Caritas-Jubiläumslauf begleiten. Gemeinsam feiern wir unseren 110. Geburtstag!