Beraten, helfen, engagieren – Domkapitular Michael Dreßel zum Auftakt des Jubiläumsjahres

01.01.2022


Beraten, helfen, engagieren – Domkapitular Michael Dreßel zum Auftakt des Jubiläumsjahres

„Michael, jetzt bist du also der Mr. Caritas von Regensburg“. Mit diesen Worten kam im Frühjahr 2021 eine Bekannte breit grinsend auf mich zu. Gerade eben war bekannt geworden, dass mich Bischof Rudolf zum September 2021 mit der Leitung der Hauptabteilung „Diözesane Caritas“ betrauen und, damit verbunden, auch zum Vorsitzenden des Diözesan-Caritasverbandes Regensburg ernennen würde. Ich musste schmunzeln und erwiderte: „Wenn ich Mr. Caritas bin, dann bist du Mrs. Caritas.“ Großes Erstaunen bei meiner Bekannten: „Ich? Mrs. Caritas? Wie denn das? Ich habe doch mit der Caritas gar nichts zu tun.“ – Darauf ich: „Doch, du hast mit Caritas sogar sehr viel zu tun. Und weißt du warum?“ – „Nein.“ – „Weil du getauft bist.“ Reaktion: noch größeres Erstaunen. 

Aber es stimmt. Jede Christin ist Mrs. Caritas, jeder Christ Mr. Caritas; denn Caritas ist ein wesentlicher Bestandteil christlichen Glaubens. Sie ist eine der drei Säulen, theologisch gesprochen, einer der drei Wesensvollzüge von Kirche: 1. Liturgie, also die Feier des Gottesdienstes – 2. Martyria, also Zeugnis geben von der Frohen Botschaft – 3. Caritas, die tatkräftige Hilfe für Menschen in Not. Diese drei Säulen stehen nicht unverbunden, isoliert nebeneinander, sondern sind wie kommunizierende Röhren eng miteinander verbunden. Keine der drei darf fehlen, sonst geht ein wesentlicher Teil verloren von dem, was Kirche ausmacht. 

Das aber, was die Kirche als Ganze ausmacht, soll auch das Leben jedes einzelnen Christen, jeder einzelnen Christin ausmachen. Als Getaufte können wir zu Recht sagen: Ich bin berufen, diesen drei Grundvollzügen durch mein eigenes Leben ein konkretes Gesicht zu geben. Darin kann mich niemand anderen ersetzen. 

Caritas ist also so alt wie die Kirche selbst, rund 2.000 Jahre. Warum aber feiert dann der Diözesancaritasverband Regensburg in diesem Jahr erst seinen 100. Geburtstag? Hat man etwa 1900 Jahre verschlafen? – Nein, sicher nicht! Bereits vom Anfang der Kirche an war man sich bewusst, dass das caritative Engagement Einzelner nicht ausreicht. Vielen Notlagen ließ sich nur gemeinsam, organisiert, in Zusammenarbeit begegnen. Die Entstehung und Geschichte etwa der caritativen Ordensgemeinschaften steht für diese Einsicht. Angesichts der großen gesellschaftlichen Verwerfungen und der extremen Not in Folge des I. Weltkriegs (1914-18), angesichts der Erfahrung einer immer komplexer werdenden Gesellschaft und der Notwendigkeit, denen eine Stimme zu geben, die kein Sprachrohr und keine Lobby haben, war die Zeit gekommen, alle Kräfte zu bündeln und sich in einem Verband zu organisieren: die Geburtsstunde des Diözesancaritasverbandes Regensburg. 

Beraten, helfen, engagieren. – Auf der Grundlage des christlichen Glaubens nah am Menschen in Not: vom Streetworker bis zur Hochleistungsmedizin. Dafür steht Caritas. Dafür steht seit dem 26. Juli 1922 ein organisierter Diözesancaritasverband im Bistum Regensburg. 100 Jahre bewegter Geschichte mit unzähligen Gesichtern und Geschichten. Es lohnt sich, diese im Jubiläumsjahr Gesicht für Gesicht, Geschichte für Geschichte sichtbar zu machen. 

Domkapitular Michael Dreßel
Vorsitzender Diözesan-Caritasverband

Foto: Hans-Christian Wagner

Auftaktgottesdienst zum Jubiläumsjahr am 19. November 2021 | Basilika St. Emmeram | Regensburg

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de