Berufung statt Beruf: eine Quereinsteigerin in der Pflege

14.07.2022

Berufung statt Beruf: eine Quereinsteigerin in der Pflege

Daniela Templin, dreifache Mutter und Hotelfachfrau, hat mit Anfang 40 beruflich nochmal neu angefangen: als Pflegehelferin. Warum ihr neuer Job mehr Berufung statt Beruf ist und wie es dazu kam, verrät sie im Interview mit dem regionalen Fernsehsender TVA. Sehen Sie hier das Video:

TVA-Beitrag über eine Quereinsteigerin in der Pflege – Quelle: TVA

Zusatzinfo: Wege in die Pflege

Um als Pflegehilfskraft zu arbeiten, ist keinerlei Ausbildung nötig. In den Caritas-Sozialstationen ist eine Hospitation jederzeit möglich. Die Caritas bildet auch aus: in einer einjährigen Ausbildung zur Pflegefachhilfskraft und in einer dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann.

Die Caritas beschäftigt in der Diözese Regensburg etwa 4500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Altenpflege, und zwar stationär, teilstationär und ambulant. Allein in den stationären Einrichtungen, den eigenen sowie den angeschlossenen, versorgen die Mitarbeitenden rund 4000 Seniorinnen und Senioren. Die Caritas betreibt oder vertritt rund 50 Alten- und Pflegeheime im Bistum Regensburg, knapp 60 Sozialstationen und bald mehr als 20 Tagespflegen.