365 Tage des Jubiläumsjahres werden in einem Blog lebendig

28.01.2022

365 Tage des Jubiläumsjahres werden in einem Blog lebendig

Wir haben einen Blog – aber was "kann" er?

Screenshot von der Plattform hinter dem Blog – So entstehen Tag für Tag interessante Beiträge von Menschen, die viel über die Caritas wissen für Menschen, die etwas über die Arbeit und das Selbstverständnis der Caritas wissen wollen

Wie kommunizieren wir im Jubiläumsjahr nicht nur mit den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Caritas Diözesanverband Regensburg, sondern auch mit den Klientinnen und Klienten – und mit der Öffentlichkeit? Mit Bildern, Texten, Videos, Podcasts. Und wie bringen wir das alles in abwechslungsreicher und informativer Form an die unterschiedlichen Zielgruppen? Die Idee vom Jubiläumsblog im Internet war geboren. Unter www.100jahrecaritas.de gibt es seit dem 1. Januar jeden Tag mindestens ein Thema bzw. einen aktuellen Beitrag. Wichtig ist dabei, dass vor allem auch die vielfältigen Leistungen, die beispielsweise die Pflegerinnen und Pfleger in den medizinischen Einrichtungen sowie in den Häusern und in den Ambulanten Diensten der Altenpflege jeden Tag unter erschwerten Bedingungen erbringen, ins rechte Licht gerückt werden. Ein Stück weit soll die gelebte Caritas so eine Stimme und ein Gesicht – viele Gesichter – bekommen.

Das gilt auch für die verschiedenen Termine und Anlässe, die im Jubiläumsjahr den Kalender füllen werden. Informationen rund um und Berichterstattung über die unterschiedlichen Veranstaltungen sollen die Interessierten auf dem Laufenden halten.

Eine weitere Rubrik widmet sich den Jobs, die die Caritas bietet. Eine direkte Umleitung führt zu den Stellenausschreibungen im Diözesanverband.

Von der Idee zur Umsetzung

Logo, Layout und technische Plattform für den Blog waren dank eines kreativen und kompetenten Teams im Hintergrund schnell gestaltet und von der Idee zum Werkzeug gereift. Das Ziel, jeden Tag mindestens einen Beitrag zur schreiben, zu bebildern und optisch ansprechend hochzuladen, erforderte nicht nur Nachdenken, sondern auch auch einen Themenplan, der auch Platz lässt für das aktuelle Geschehen. Hier kommen kleinen Redaktionsteam zwei Umstände zu Hilfe: Einerseits passiert in einem so großen Verbund jeden Tag etwas Berichtenswertes – im Jubiläumsjahr vorausblickend sogar noch etwas mehr –, zum anderen haben bereits jetzt zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das redaktionelle "Mandat" angenommen, Ihre Fachbereiche und Projekte aus ihrer Sicht und mit ihren Worten zu beschreiben. So entsteht nach und nach eine thematische "Community", die auf einer existenten starken Gemeinschaft unter dem Flammenkreuz der Caritas basiert. Dass der Vorsitzende des Caritas Diözesanverbandes am 1. Januar mit einem sehr persönlichen Beitrag den Auftakt machte, war nicht nur ein gutes Zeichen. Caritas Direktor Michael Weißmann legte am 2. Januar nach, beides gute Zeichen zum Jahresanfang und für den redaktionellen Begleiter des Jubiläumsjahres.

Der Jubiläumsblog lebt von einem Wechselspiel aus interessanten Themen, korrespondierenden Bildern und einer abwechslungsreichen Zusammenstellung von Terminen (Fotos: Hans-Christian Wagner)

Der Blog – eine 365-Tagesfliege? Oder vielleicht mehr?

Ein Jubiläumsprogramm und eine Jubiläumsbroschüre, das alles erschien uns – nicht nur unter den nicht immer kalkulierbaren Vorzeichen von Corona – zu statisch. Wir wollten etwas Dynamisches schaffen, das die Vielfältigkeit der Caritas-Arbeit darstellt, die Köpfe und die Teams dahinter vorstellt (und zu Wort kommen lässt) und trotzdem ein schnelles und informatives "Nachschlagewerk" ist. Ökologie und Nachhaltigkeit spielten bei diesen Überlegungen eine nicht unwichtige Rolle. Heute etwas drucken, das morgen vielleicht schon aktualisiert werden müsste? Das wollten wir nicht. Nachhaltigkeit war ein Stück weit auch ständige Wahrnehmbarkeit, aktuelle Information und der jederzeit mögliche Rückblick, "was bisher geschah", gepaart mit dem Ausblick über den Terminkalender, was alles kommen wird.

Damit auch substanziell ganz viel Caritas transportiert wird, dürfen wir an dieser Stelle die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diözesanverbandes motivieren, inhaltliche Beiträge zu liefern und/oder in den Dialog mit dem Redaktionsteam zu treten, am einfachsten über die E-Mail-Adresse dicv100@caritas-regensburg.de.