Caritas als Kunstprojekt - „Da-Sein in Kunst und Kirche“

09.01.2022

Caritas als Kunstprojekt - „Da-Sein in Kunst und Kirche“

Wer dieser Tage in die Kirche St. Franziskus in Regensburg Burgweinting geht, trifft dort noch auf eine Arbeit des mexikanischen Künstlers Leopoldo Cuspinera Madrigal: Auf 1,80 x 2,20 Metern wächst in einem Bild aus acht Elementen „Der Baum“.

Gezeigt wird das Werk im Rahmen des Regensburger Projekts „Da-Sein in Kunst und Kirche“. Die Kunstsammlungen und die Künstlerseelsorge des Bistums Regensburg starteten die Aktion vor über zehn Jahren als liturgisches Kunstprojekt. Kunstschaffende werden eingeladen, sich mit vorgegebenen, existentiellen Themen unseres Daseins auseinanderzusetzen. Die dann entstehenden Werke können in den Pfarreien des Bistums gezeigt und zum Beispiel im Gottesdienst oder in der Gemeindearbeit integriert werden. Die Themenstellung vergangenes Jahr lautete „Im Wandel“.  Mehr als ein Dutzend Kunstwerke wie z.B. „Der Baum“ waren und sind in verschiedenen Pfarreien zu sehen, einen Überblick finden Sie auf der Homepage der Kunstmuseen des Bistums Regensburg oder direkt HIER.

In diesem Jahr nun heißt die Themenstellung Caritas und ist in der Ausschreibun so formuliert:

Das Wort Caritas hat im Lateinischen viele Bedeutungen: hingebende Liebe, uneigennütziges Wohlwollen, Hochachtung. Vor allem aber meint es „Teuerung“, also etwas, was einen hohen Wert, besser Mehrwert, hat. Caritas ist somit eine Haltung, die mir wert und teuer sein soll und die es wert ist, an andere weiterzugeben: „Liebe, und tu was du willst“, formulierte Augustinus in so umfassender und allgemeingültiger Weise, in allen Lebenslagen, in jeder Profession. Auch und besonders in bedrängenden Zeiten: demnach gilt, frei nach Gabriel G. Márquez, "Die Caritas in den Zeiten der Pandemie".

Die Ausschreibung erfolgte im November des letzten Jahres, bis Ende Januar können Künstlerinnen und Künstler ihre Ideen und Projekte einreichen. Die Erwartungen sind hoch und die Vorfreude groß, denn durch „Da-Sein in Kunst und Kirche“  sind in den letzten Jahren unzählige eindrucksvolle, berührende und vielseitig ansprechende Kunstwerke entstanden.

Kunst ist immer auch ein Angebot, sich einzulassen, Gedanken zuzulassen und ihnen nachzuspüren. Beispiel Der Baum: "Der Baum, so heißt es in der Bildbeschreibung, ist hier Symbol für das menschliche Wesen. Hat der Mensch einmal seine Mitte gefunden, ist ihm möglich, Himmel und Erde, Materie und Geist, das tägliche Leben mit dem Transzendentalen, den Wandel mit dem Unendlichen zu verbinden: mit Gott.“

Wir freuen uns auf die Kunstwerke zur Caritas!

red/09.01.2022

Bild: Landauer