Caritas baut Zukunft

26.01.2022

Caritas baut Zukunft

"Das wird das schönste Haus der Caritas!" Projektleiterin Gabriele Dotzer schwärmt vom Neubau in der Regensburger Bruderwöhrdstraße. Hier entsteht im Jubiläumsjahr das neue Beratungszentrum der Caritas, das gleich mehrere Dienste an einem Ort vereint.

Gabriele Dotzer ist Leiterin des Referats Schwangerschaftsberatung im Caritas Diözesanverband Regensburg. Über 5.000 Klientinnen suchen und finden jährlich dort professionelle Beratung, über 1900 allein in Regensburg. Mit ihren Kolleginnen wird sie im Frühsommer ins neue Zentrum in der Bruderwördhstraße 3 umziehen. Die Fläche im 1. Stock (Leitfarbe blau) ist für den Dienst reserviert. Dort wird auch der Caritas Babyladen CarLa zu finden sein, wo Mütter und junge Familien Kleidung, Spielsachen und Ausrüstung rund um Kinder zur Verfügung gestellt bekommen.

Im Stockwerk darüber findet die Caritas Flüchtlings- und Integrationsberatung eine neue Heimat (Leitfarbe grün), im Erdgeschoss heißt die Allgemeine Sozialberatung der Caritas mit Schuldner- und Insolvenzberatung und der Familien- und Seniorenhilfe Ratsuchende und Bedürftige willkommen (Leitfarbe rot). Insgesamt ziehen 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den oben aufgeführten Diensten aus der Von-der-Tann Str. 9 und 13 und aus der Adolf-Schmetzer-Str. 2-4 ein.

"Hier entsteht Regensburgs erstes echtes Beratungszentrum!"
Gabriele Dotzer, Projektleiterin beim Caritasverband Regensburg

Die Bündelung der Angebote ist ein Novum in Regensburg. Fachberatungen sind in der Regel singuläre Dienste. Im Beratungszentrum sollen die Kompetenzen gebündelt sein und die Wege für Ratsuchende kurz, gerade, weil Problemlagen oft unterschiedliche Ursachen haben.

Eine weitere Idee: Menschen, die aus den verschiedensten Gründen auf Hilfe angewiesen sind, dürfen nicht stigmatisiert werden! Deshalb soll das neue Zentrum auch ein Ort für Begegnung und Veranstaltungen werden. "Das Zentrum wird mit Leben gefüllt sein", ist Gabriele Dotzer überzeugt. Durch seine vielfältigen Beratungsangebote aber auch durch Vorträge, Kurse, Veranstaltungen für Regensburgerinnen und Regensburger, die dort im neuen, schönen Konferenz- und Veranstaltungsraum geplant sind, sollen Grenzen verschwinden und Offenheit wachsen.

Über zwei Stockwerke erstreckt sich auf der Südseite ein Gruppenraum für rund 60 Personen

Das Architektenbüro Peintner hat das Haus funktional geplant. Von außen wirkt das neue Zentrum schlank und kantig, im Inneren entfaltet sich ein kleines Raumwunder. Offene Treppenhäuser und Wartebereiche mit Lichtflächen schaffen eine Willkommens-Atmosphäre, die Ausdruck des Caritas-Versprechens sein soll: Jeder, der Hilfe braucht, soll Hilfe erhalten. Ohne Ansehen der Person und ohne Frage nach Schuld.

Die Bauarbeiten gehen zügig voran. Der Umzug der im Moment noch im Stadtgebiet verteilten Beratungsdienste ist inzwischen für Mai vorgesehen, die Einweihung ist für den Frühsommer geplant.