Caritas-Familie ermöglicht Eselwanderung für trauernde Kinder

02.05.2022

Caritas-Familie ermöglicht Eselwanderung für trauernde Kinder

Sternchen, Luna und Emma als Wegbegleiter

Die Vierbeiner Sternchen, Luna und Emma sind zusammen mit Heike (r.) und Roland Amato (l.) vom Eselhof Bodenmühle die "Hauptdarsteller" der Eselwanderung, die durch das Engagement vieler ineinandner arbeitender Hände ermöglicht wurde: Manuela Singer-Bartos (2.v.l.) und Sonja Dirscherl (3.v.r.), Koordinatorinnen der Hospizinitiative der Caritas für den Landkreis Schwandorf, Anita Kerscher (3.v.l.), Hospiz- und Palliativbeauftragte der Caritas Regensburg, Bettina Holl (4.v.l.), MAV-Vorsitzende, Anna Probst (5.v.l.), ehrenamtliche Kindertrauerbegleiterin, Nathalie Fugmann (4.v.r), ehrenamtliche Hospizbegleiterin, und Wolfgang Reiner (2.v.r.), Vorstandsvorsitzender der Caritas Schwandorf (Foto: Hans-Christian Wagner)

Sie heißen Sternchen, Luna und Emma und sind zusammen mit Heike und Roland Amato vom Eselhof Bodenstein an den alten Bahnhof Lind nahe Oberviechtach gekommen. Von hier aus starteten sie am Samstag Nachmittag zusammen mit Waisenkindern aus dem Raum Oberviechtach zu einer nachmittäglichen Wanderung. Finanziert wurde dieser besondere Ausflug über seine so genannte Rest-Cent-Aktion: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas in Regensburg hatten auf einen Teil ihres Gehalts, die Cent "hinter dem Komma", verzichtet und so das Erlebnis ermöglicht. Zusammen mit Anita Kerscher, Referentin für Hospizarbeit war Bettina Holl, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, von Regensburg nach Oberviechtach gekommen, um den Scheck über 550 Euro symbolisch zu überreichen. Koordiniert wurde der Ausflug von Manuela Singer-Bartos und Sonja Dirscherl, beide von der Hospizinitiative der Caritas für den Landkreis Schwandorf, die zusammen mit der ehrenamtlichen Kindertrauerbegleiterin Anna Probst und der ehrenamtlichen Hospizbegleiterin Nathalie Fugmann eingeladen hatten. Wolfgang Reiner, Vorstandsvorsitzender der Caritas Schwandorf als Träger der Hospizinitiative, ließ es sich nicht nehmen, zum Start zu kommen.

Die Hospizinitiative bot die Trauer-Eselwanderung für Kinder an, die einen nahestehenden Menschen verloren haben. "Wir möchten ihnen mit Hilfe unserer Kindertrauerbegleiterinnen und den Eseln Halt geben und Mut machen", schreibt das Team in der Einladung zu dieser besonderen und besonders wichtigen Erfahrung. "Der Trauerprozess ist lang und vor allem sehr individuell, jeder empfindet seine Situation und Trauer anders. Vielleicht mögen die Kinder darüber reden oder einfach nur mit den Eseln im Gleichschritt laufen und das warme Fell spüren?"

Die Eselwanderung startete am alten Bahnhof Lind nahe Oberviechtach – mit Bollerwagen als "Versorgungsfahrzeug"

Zur Hospizinitiative der Caritas für den Landkreis Schwandorf

* Wir sind für Sie da - aus Liebe zum Leben!

* Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden sowie deren Angehörigen

* Begleitung trauender Erwachsener, Kinder und Jugendlicher, sowie nach Suizid

* Palliative Beratung

* Ausbildung zum/r Hospizbegleiter/in

Unsere ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen schenken Fürsorge, Wärme, Geborgenheit und Zeit am Ende des Lebens. Wir sind ein Teil der immer größer werdenden Palliativ- und Hospizbewegung in Deutschland. Dabei betreuen wir nicht nur Krebspatienten sondern auch Menschen mit fortgeschrittenen Herz-, Nieren- und Lungenerkrankungen.

Kontakt über hospiz@caritas-sad.de   oder   09436/3009313