Caritas Kinderhilfe Ukraine – Unterstützung ohne Umwege

03.03.2022

Caritas Kinderhilfe Ukraine – Unterstützung ohne Umwege

Schutz und Hilfe für die Flüchtlingskinder aus der Ukraine

Hilfe kinderleicht gemacht: Paket packen, Aufkleber ausdrucken, ausfüllen und direkt an die Koordinationsstelle der Caritas in Polen schicken Foto: Christina Engl

Die Caritas im Bistum Regensburg unterstützt die Caritas Polen mit Hilfspaketen für Kinder aus ukrainischen Kinderheimen – und bittet um Mithilfe! Kinder und Jugendliche aus Waisenhäusern und Heimen in der Ukraine werden ins Nachbarland Polen in Sicherheit gebracht. Die Caritas in Polen mit Hauptquartier in Warschau organisiert die Unterbringung und Versorgung. Dringend benötigt werden Kinderkleidung (Baby bis Teenager), Babynahrung, Windeln oder auch Spielzeug.

Unterstützen Sie die Arbeit für evakuierte Kinder aus der Ukraine und schicken Sie ein Hilfspaket direkt an die Caritas Polen in Warschau!

Eine Packliste finden Sie HIER zum Download. Ebenfalls zum Download finden Sie HIER einen Begleitbrief sowie HIER einen Adressaufkleber. Die Dokumente zum Download finden Sie ebenfalls unter dem Text.

Mit diesem Adressaufkleber versehen kommen die Hilfspakete direkt zur Weiterverteilung an die ukrainischen Flüchtlinge in Warschau an

„Eine erste Gruppe von 3.000 Kindern ist bereits in Polen, weitere 4.000 Kinder sowie deren Betreuerinnen und Betreuer sollen noch kommen“, sagt Christina Engl, Leiterin des Referats Soziales Profil/Gemeindecaritas bei der Caritas Regensburg. Engl steht seit Ausbruch des Ukrainekriegs in Kontakt mit der Caritas in Warschau. „Die Ukraine steht vor einer humanitären Katastrophe“, sagt Engl. Die Caritas Polen versucht nun, den Kindern, den Verletzlichsten des Landes, Schutz zu bieten. Engl hat das erste Hilfspaket bereits auf den Weg gebracht.

Seit Beginn der russischen Offensive in der Ukraine am vergangenen Donnerstag sind nach UN-Angaben bereits mehr als 660.000 Menschen aus der Ukraine geflohen. Innerhalb des Landes sind UN-Schätzungen zufolge eine Million Menschen auf der Flucht.