Caritas-Winterhilfe: Die Regale füllen sich

10.11.2022

Caritas-Winterhilfe: Die Regale füllen sich

Seit Anfang Oktober läuft die Spendenaktion Caritas-Winterhilfe für Obdachlose. Die Bürgerinnen und Bürger zeigen hohe Spendenbereitschaft.

Spendenaktion "Caritas-Winterhilfe für Obdachlose": Lena Huber und Lisa Bensch kümmern sich um die Annahme und Ausgabe der Ware im Beratungszentrum. (Foto: Hilz)

Täglich kommen etwa drei Lieferungen im Caritas-Beratungszentrum an: Kartons bis oben hin bepackt mit Winterkleidung. Die Lieferungen sind Spenden für die Caritas-Winterhilfe. Da sind Winterstiefel, Hosen, Hemden, Pullover und auch eine Tasche mit selbstgestrickten Socken.

„Die Spendenaktion ist sehr gut angelaufen. Die Regale füllen sich“, sagt Brigitte Weißmann, Leiterin des Referats Soziale Beratung. Seit rund einem Monat läuft die Aktion „Caritas-Winterhilfe für Obdachlose“. Denn bei den sinkenden Temperaturen müssen sich insbesondere Obdachlose warm anziehen.

Um die Annahme der Spenden, das anschließende Sortieren der Ware und schließlich die Ausgabe kümmern sich Lisa Bensch und Lena Huber. Die beiden jungen Frauen sind Studentinnen der Sozialen Arbeit und absolvieren beide ihr Praxissemester im Caritas Beratungszentrum St. Gabriel. Die eine lernt in der Allgemeinen Sozialberatung, die andere in der Schwangerenberatung. Gemeinsam haben sie das Ziel: Obdachlosen durch den Winter zu helfen.

Trotz der bereits eingegangenen zahlreichen Spenden, werden weiterhin Kleidung und Schuhe gebraucht. Die Kleidung soll bereits gewaschen und gebügelt sein. Das erleichtert die Annahme und die Ausgabe erheblich. Diese Sachen werden weiterhin gebraucht:

• Warme Kleidung für Männer, Frauen und Kinder
  • Unterwäsche
  • Schuhe
  • Hygieneartikel
  • Handtücher
  • Schlafsäcke in gutem Zustand

Die Sachspenden können in Regensburg an den folgenden Caritas-Standorten abgegeben werden:

Caritas Beratungszentrum St. Gabriel, Bruderwöhrdstraße 3
Mo, Di, Do, Fr: 9-12 Uhr
Mo bis Do: 13 - 16 Uhr
Caritasbüro Innenstadt, Obermünsterstraße 12
Mo-Fr, 9-12 Uhr

Auch im Caritas-Kleiderladen CarLa in der Brandlberger Straße 107 werden Sachspenden entgegengenommen. Saubere und gut erhaltene Kleidung sowie Schuhe können Sie jeden ersten Dienstag im Monat von 9 bis 15 Uhr in haushaltsüblichen Mengen in einem Karton oder Wäschekorb in der Annahmestelle abgeben.