Caritasdirektor ehrt Ehrenamtliche

30.05.2022

Caritasdirektor ehrt Ehrenamtliche

Rund 15 000 Ehrenamtliche unterstützen die Caritasarbeit im Bistum Regensburg. Bei der Caritas-Jubiläumsfeier im Dekanat Neustadt-Weiden wurden nun 40 Frauen und Männer aus sieben Pfarreien sowie vom Kreis-Caritasverband Weiden geehrt.

Der Caritasvorsitzende Michael Dreßel (re.) und der Caritasdirektor Michael Weißmann (Mitte) ehrten Ehrenamtliche aus dem Dekanat Neustadt-Weiden. Fotos: H. C. Wagner
„Gerade an Sie, die ehrenamtlich die caritative Arbeit in den Pfarreien leisten, die Sie die Nächstenliebe vor der eigenen Haustür leben, richtet sich mein ausdrücklicher Dank."
Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann

100 Jahre Caritas – dieses Jubiläum feiert der Diözesan-Caritasverband Regensburg gemeinsam mit den mehr als 600 Pfarreien im Bistum. Ein Festgottesdienst, Reden und Ehrungen markierten den Auftakt der Caritas-Jubiläumsfeste im Dekanat Weiden-Neustadt. 14 weitere Feste in den Dekanaten folgen in den kommenden Monaten. Denn die Arbeit der Caritas geht „Hand in Hand“ mit dem Engagement der Pfarreien.

„Gerade an Sie, die ehrenamtlich die caritative Arbeit in den Pfarreien leisten, die Sie die Nächstenliebe vor der eigenen Haustür leben, richtet sich mein ausdrücklicher Dank“, sagte Caritasdirektor Michael Weißmann. Etwa 350 000 Menschen unterstützt der Caritasverband jährlich. Der Rat und die Hilfe richten sich an alte und kranke Menschen, an Menschen mit Behinderung, an Suchtkranke, an Obdachlose, an Migranten oder auch an Schwangere und junge Familie.

„Diese Arbeit und diesen Auftrag leistet aber nicht nur die professionelle Caritas. Nein, Sie passiert auch bei Ihnen, in Ihrem Dekanat, in Ihren Pfarreien. Und dieses Engagement ist es, das ganz wesentlich unsere Gesellschaft zusammenhält“, sagte Weißmann. Das caritative Engagement der Pfarreien stehet für alles, was in den Pfarreien an caritativen Diensten und in überwiegender Weise ehrenamtlich geleistet wird. Das reicht vom Seniorennachmittag, über die Nachbarschaftshilfe, den Besuchsdienst, die Kleiderkammer bis hin zur Flüchtlingshilfe. „Ihnen, die diese Arbeit leisten, ist dieser Festakt gewidmet“, sagte Weißmann.

Der Caritasvorsitzende und Domkapitular Michael Dreßel sowie Caritasdirektor Michael Weißmann ehrten schließlich 40 Frauen und Männer aus sieben Pfarreien im Dekanat Neustadt-Weiden sowie vom Kreis-Caritasverband Weiden:

Pfarrei St. Laurentius Eschenbach: Maria Förster; St. Martin Kaltenbrunn: Josef Schweiger; St. Martin Luhe: Karl Weiß; St. Georg Neustadt/WN: Resi Gleißner, Regina Schmid, Johann Bäumler, Monika Baeck, Franz-Josef Baeck, Edeltraud Braunschmid, Monika Wittmann, Sabine Fischer; Maria Immaculata Speinshart: Christine Neukam, Maria Müller, Christine Lehmann, Silvia Dietl, Margit Nickl, Andrea Wöhrl, Maria Zeitler; Maria Immaculata Vohenstrauß: Anna Weig, Maria Lukas; St. Emmeram Waidhaus: Franz Kaas, Christine Kaas, Rosaline Hera-Mack, Beate Böhm, Anna Federlein, Traudl Puff, Evi Menzel, Veronika Koller, Gisela Olbrich, Cordula Schmucker, Anton Voit, Monika Wild; Heilige Familie Weiherhammer: Emma Bogner, Marga Förster, Rita Neumann, Erna Eller, Irmgard Reger, Maria Weber, Marianne Windisch, Elke Aigner, Gertraud Hahn; Caritas-Kreisverband Weiden: Rita Bier, Alma Schmidkonz.

Das Jubiläumsfest der Caritas im neuen Pfarrsaal in Weiden

100 Jahre Caritasverband Regensburg - Festabende in den Dekanaten

Dienstag, 31. Mai 2022 - Landshut

Dienstag, 28. Juni 2022 - Kelheim

Freitag, 1. Juli 2022 - Straubing-Bogen

Dienstag, 12. Juli 2022 - Regensburg-Stadt

Donnerstag, 14. Juli 2022 - Geisenfeld-Pförring

Weitere Festveranstaltungen sind für das Frühjahr 2023 geplant in den Dekanaten Cham, Deggendorf-Viechtach, DIngolfing-Eggenfelden, Donaustauf-Schierling, Nabburg-Neunburg, Schwandorf und Tirschenreuth Wunsiedel.