Da sein für Menschen mit Demenz

21.09.2022

Da sein für Menschen mit Demenz

Heute ist Welt-Alzheimertag. Bei der Caritas Deggendorf engagiert sich seit 20 Jahren der Demenzhelferkreis – für Betroffene und ihre Angehörigen.

Mit der Veranstaltung "Tanz in den Sommer" feierte die Caritas Deggendorf das Jubiläum "20 Jahre Demenzhelferkreis". Fotos: Caritas Deggendorf

Im zurückliegenden Sommer feierte die Caritas Deggendorf beim Tanz in den Sommer ein besonderes Jubiläum – nämlich das 20-jährige Bestehen des Demenzhelferkreises. Seit 2002 gibt es ihn und seit 2008 leitet Marianne Simmerl, gerontopsychiatrische Fachkraft, den Helferkreis sowie die Demenzbetreuung und -beratung. Manuela Stephan, die geschäftsführende Vorständin der Caritas Deggendorf, bedankte sich bei ihr mit den Worten: „Du bist immer für deine Helfer, für die Gäste der Tagesbetreuung, die zu Hause betreuten Senioren und für die Angehörigen da. In der Fachstelle für pflegende Angehörige bist du für Familien da, die oft ganz plötzlich mit Pflegebedürftigkeit konfrontiert sind. Du gibst Ihnen Halt, zeigst Wege und Möglichkeiten auf. Du hast ein umfassendes Fachwissen und machst deine Arbeit mit viel Herz und Menschlichkeit.“

„Demenz bedeutet für die Betroffenen einen schleichenden Verlust fast aller geistigen, im späteren Verlauf auch körperlichen Fähigkeiten“, sagt Marianne Simmerl. Doch Demenzerkrankungen verändern nicht nur das Leben des Betroffenen, sondern auch das der Familienangehörigen, weiß die Expertin. Deshalb basiert die Unterstützung für Betroffene und ihre Angehörigen bei der Caritas Deggendorf auf zwei Säulen: der Beratung sowie der Betreuung.

„In der Beratung ist als erstes viel Zeit und Raum zum Reden“, sagt Simmerl. Die Erfahrung, dass Angehörige ihren Ehepartner oder ein Elternteil nicht mehr verstehen können, weil sich durch die Erkrankung deren Persönlichkeit verändert hat, wird als belastend und verunsichernd erlebt. Hier helfen Gespräche und auch Informationen über die Hintergründe und Erscheinungsformen der Erkrankung. „Demenz zu verstehen, schafft Verständnis und Entlastung.“

Manuela Stephan, die geschäftsführende Vorständin der Caritas Deggendorf, bedankte sich bei Marianne Simmerl, Leiterin der Demenzbetreuung und -beratung.

Eine weiteres Entlastungsangebot ist nach der Beratung die Betreuung. Dafür gibt es einerseits die Tagesbetreuung „Katharinenstub’n“ und andererseits den Demenzhelferkreis. In der Tagesbetreuung werden montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr Menschen mit Demenz betreut. Der Demenzhelferkreis unterstützt Betroffene und deren Angehörige in ihrem Zuhause.

70 Helferinnen und Helfer engagieren sich aktuell im Demenzhelferkreis. Die Helferinnen und Helfer wurden 40 Stunden geschult und werden fortlaufend durch Supervision oder Fortbildungen betreut. „Die Helferinnen und Helfer können einen wichtigen Beitrag zur sozialen Unterstützung sowohl für den Demenzkranken als auch für den pflegenden Angehörigen, leisten“, sagt Simmerl. Sie versuchen eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kranken, ihren Angehörigen und dem sozialen Umfeld aufzubauen. „Durch die Helferinnen und Helfer kommt zugleich die Welt wieder zu den erkrankten Menschen“, sagt Simmerl. "Es ist aber auch wichtig, dass sich die Helferinnen und Helfer auf die Welt von Menschen mit Demenz einlassen."

Sie können bei der Strukturierung des Tagesablaufes helfen und für Sicherheit und Ermutigung sorgen, indem sie die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kranken erkennen und die Zeit dafür nutzen. Zum Angebot gehören die Förderung der noch vorhandenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten, entspannende Tätigkeiten, gymnastische Übungen, Gedächtnistraining, aktivierende Gesellschaftsspiele, Spaziergänge oder Gespräche. „Vielleicht sind sie aber auch ‚einfach nur‘ anwesend, damit der Kranke sich nicht alleingelassen fühlt.“

Durch die Helfer und Helferinnen werden die Pflegenden für einige Stunden entlastet. Sie gewinnen ein wenig Zeit für sich selbst, die sie für Erledigungen oder zur Entspannung, zum Besuch von Freunden oder Veranstaltungen nutzen können. Diese Unterstützung dient der Erhaltung der Lebensqualität und der Gesundheit der pflegenden Angehörigen.

Eine Torte zum Jubiläum

Kontakt und weitere Informationen:

Marianne Simmerl, gerontopsychiatrische Fachkraft

Caritasverband f. d. Landkreis Deggendorf e. V.
Pferdemarkt 20
94469 Deggendorf

Tel.: 0991 3897-14/-35

E-Mail: simmerl@caritas-deggendorf.de