"Jede Linie ist mir ein Atemzug"

28.08.2022

"Jede Linie ist mir ein Atemzug"

Kirche – und moderne Kunst? Wie das im Bistum Regensburg zusammenpasst, zeigt die Aktion „Da-Sein in Kunst und Kirche“. Das Jahresmotto 2022 heißt: Caritas – natürlich anlässlich des diesjährigen Jubiläums „100 Jahre Caritas“. Pfarreien im gesamten Bistum stellen in ihren Kirchen Kunstwerke zum Thema „Caritas“ aus – so auch die Dreifaltigkeitskirche in Regensburg-Steinweg.

Der Künstler Manfred Mayerle vor seinem Werk "Trias" in der Dreifaltigkeitsbergkirche in Regensburg-Steinweg. (Foto: Schophoff)
„Ich bin ein manischer Zeichner.“
Manfred Mayerle, Künstler

Gleich zwei großformatige Bilder von Manfred Mayerle wurden in der Dreifaltigkeitsbergkirche ausgestellt: Zum einen das Bild "Trias", dessen Titel auf drei Farbflächen verweist, die aufeinander stehen und sich doch miteinander verbinden. Das zweite Bild ist "o.T." (ohne Titel; Anmk. der Red.) und lädt zum sinnlichen Aufnehmen und Empfinden der beiden unterschiedlich roten Farbflächen ein.

Vor Kurzem besuchte der Künstler Manfred Mayerle die Pfarrgemeinde Regensburg-Seinweg auch zum Gespräch über sein Werk. Rot steht für Liebe und Kraft – bei der Caritas genau wie in seinem Werk. „Ich bin ein manischer Zeichner“, sagte der Künstler. Das letzte, was er abends tut: zeichnen. Das erste, was er morgens macht: zeichnen. „Jede Linie ist mir ein Atemzug.“ Was auf dem Foto nur schwerlich zu erkennen ist: Das Rot ist nicht als Fläche aufgetragen, sondern aus einzelnen, unzähligen Linien entstanden, die über die Leinwand fließen, „in Freiheit gelassen“.

Der Künstler Manfred Mayerle ist 1939 in München geboren. Nach dem Studium und einer Lehrtätigkeit an der Akademie der Bildenden Künste München arbeitet er seit 1970 als freischaffender Maler. Er ist international bekannt und zeigt seine Werke in Ausstellungen von Deutschlnad über die Niederlande und Frankreich bis hin zu Spanien, Polen, Ungarn oder Ägypten.

Über das Kunstprojekt „Da-Sein“

Kunst und Glaube - durch die Jahrhunderte haben sie sich gegenseitig inspiriert und großartige Werke hervorgebracht. Darauf stützt sich das erfolgreiche liturgische Kunstprojekt „Da-Sein“, das seit 2011 in Zusammenarbeit von Diözesanmuseeum und Künstlerseelsorge im Bistum Regensburg stattfindet. Kunstschaffende aus Ostbayern stellen zu einem vorgegebenen Thema - einem Kernthema des Daseins - Werke zur Verfügung. Pfarreien wählen Kunstwerke aus, die dann beim Gottesdienst oder in anderen Formen der Gemeindearbeit für Erwachsene, Jugendliche oder Kinder für eine gewisse Zeit in den Blick genommen werden. Auf diese Weise können Diskussionen über zeitgenössische Kunst, über das Leben und über den Glauben und vor allem auch darüber, was diese drei verbindet, angeregt und gefördert werden.