Das etwas andere Festival

31.10.2022

Das etwas andere Festival

Zum elften Mal findet das inklusive Musikfestival Rock’n’Roses statt: am Sonntag, 6. November, von 16 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro. In diesem Jahr geht es um Hoffnung und um leise Töne. Eine Voranmeldung ist erwünscht, per E-Mail an rocknroses@caritas-kjf.de oder telefonisch unter 0941-50 21 122

Rock’n’Roses steht seit 2011 für schmissige Rockmusik aus sozialen Einrichtungen. Und für unverstellte Lebensfreude auf und vor der Bühne. Im elften Jahr ein besonderes Schmankerl: Die RolliGang, eine bekannte Gesangsformation aus München, bringt „Hopes, Words and Music“ in die Alte Mälzerei – auch mit besinnlichen Tönen. Wolfgang Schubert und Joe Puscheck, ein Regensburg-Landshuter Duo mit Gesang und Bluesharp, beschließen mit Freunden aus der Bluesrockszene den Nachmittag. Das Konzert wird auch im Livestream übertragen. Veranstalter sind die Caritas und die KJF Regensburg, Unterstützer KreBeKi und die Stadt Regensburg.

Die RolliGang (Foto: D. Schnöpf)

Frühe Planung mit RolliGang bei Rock’n‘Roses

Die Planung für Rock’n’Roses 2022 begann bald nach Rock’n’Roses schon im Herbst 2021: Wolfgang Schubert schlug die RolliGang aus München vor, eine bekannte inklusive Gesangsformation. Im Februar 2022 machten die Organisatoren von Rock’n’Roses die Sache fest: die RolliGang tritt am 6.11.2022 in der Alten Mälze als Top Act auf.

Hintergrundinfo zur RolliGang

Die RolliGang wurde 2001 an der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte in München vom Religionslehrer René Vollmer gegründet. Sie steht für fetzige, mitreißende Musik. Songs wie „Skifoan“, „Du entschuldige i kenn die“ oder „10 Meter geh‘“ bekamen von der RolliGang ein besonderes inklusives i-Tüpfelchen. „Origineller als das Original“, meinten auch die Organisatoren von Rock’n’Roses begeistert.

Vor Corona hatte die RolliGang 60 Auftritte im Jahr. Und auch von Corona ließen sich die Sänger mit Handicap und ihre Mentoren nicht beirren: Sie stellten den hoffnungsvollen, selbst komponierten Corona-Song mit einem Video ins Netz – „Wir pfeifen auf diese Krise“ – und hielten als Formation fest zusammen. Im Sommer 2022 waren sie wieder voll im Geschäft und schrieben zum 50. Jahrestag der Olympiade in München einen Jubiläumssong, mit dem sie die Festwoche am 13. Mai 2022 im Olympiadorf musikalisch eröffneten.

Die Hiobsbotschaft und die Hoffnung

Am 7. Juli blieb die Welt für die RolliGang plötzlich stehen: Alexander Eberle, unverzichtbarer Frontman, stirbt. Die Band sagte daraufhin für Rock’n’Roses ab. Das Standardrepertoire ging nicht. Die Band stand unter Schock; trat nur vereinzelt bei Gottesdiensten auf. Im September tauschten sich die Macher von Rock’n’Roses und die RolliGang nochmals aus. Ergebnis: Die RolliGang spielt doch! Nicht die bekannten Gassenhauer, sondern besinnlichere Stücke, die auch bei ihren Gottesdiensten zur Aufführung kommen. Flankiert von Texten, die die besinnliche Note von Rock’n’Roses im Jahr 2022 unterstreichen. „Für die RolliGang ist der Auftritt in der Alten Mälzerei sehr wichtig“, sagt Werner Dasch, Mentor der RolliGang. „Wir müssen aus der gedrückten Stimmung raus. Dafür ist Alte Mälzerei die perfekte Location.“

Joe Puschek auf der Bühne am Alten Kornamrkt beim Jubiläumsfest der Caritas (Foto: H.C. Wagner)

Gemeinsames Hallelujah und rockiger Ausklang mit Wolfgang Schubert, Joe Puscheck & Freunde

Im Jahr 2022 feiert der Caritasverband Regensburg sein 100. Jubiläum. Mehrmals traten Wolfgang Schubert und Joe Puscheck auf, begleitet von befreundeten Bluesmusikern. Sie werden gemeinsam mit der RolliGang ihre Version von Leonhard Cohen’s Hallelujah auf die Bühne bringen. Dem schließen sich erst ruhigere Nummern des Duos an, aber auch rockige bis hin zu Jimi Hendrix. Den Schlussakkord, so viel sei schon verraten, setzt die RolliGang: „Du bist okay“, heißt ihr Mut-mach-Song, der Rock’n’Roses 2022 beschließen wird.

Wolfgang Schubert (Foto: H.C. Wagner)