Das neue Beratungszentrum St. Gabriel eröffnet

06.05.2022


Das neue Beratungszentrum St. Gabriel eröffnet

Das neue Caritas-Beratungszentrum St. Gabriel in der Bruderwöhrdstraße 3
„Wir wissen, dass jeder Mensch irgendwann in seinem Leben auf Hilfe angewiesen ist. Dann möchten wir da sein und eine Tür öffnen – die Tür ins Beratungszentrum St. Gabriel."
Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann

Das Warten hat ein Ende: Knapp zwei Jahre haben die Bauarbeiten für das neue Beratungszentrum St. Gabriel in der Bruderwöhrdstraße gedauert. Heute starten die Beratungsdienste. Eine neue Ära für die Caritasarbeit beginnt.

Mit dem Caritas-Beratungszentrum St. Gabriel ist ein „Ort entstanden, an dem wir Probleme lösen, innovative Ideen umsetzen und die Gesellschaft voranbringen“, sagt Caritasdirektor Michael Weißmann. Nein, die Rede ist nicht vom nächsten IT-Standort, sondern „ein Netzwerk der Menschlichkeit“ ist entstanden. Mit dem neuen sozialen Beratungszentrum verleiht die Caritas einer Idee Gestalt, die deutlich älter ist, als der technologische Fortschritt: der Nächstenliebe. Weißmann: „Natürlich werden auch bei uns Breitbandtechnologie und intelligente Energiesysteme im Einsatz sein. Das Herz unseres Beratungszentrums schlägt aber im Sinne des menschlichen, nicht des technischen Fortschritts.“ Das neue Caritaszentrum ist barrierefrei und hochmodern ausgestattet. 

Ein Standort, drei Dienste

Die Eröffnung des Beratungszentrums St. Gabriel ist der erste Höhepunkt im Jubiläumsjahr des Caritasverbandes und markiert zugleich einen Meilenstein in der Entwicklung der Beratungsarbeit. Denn dieser Ort wird in Zukunft eine Menge Kompetenzen bündeln. Folgende Dienste sind in die Büros eingezogen: das Referat Soziale Beratung mit der Allgemeinen Sozialberatung, der Schuldner- und Insolvenzberatung und der Familien- und Seniorenhilfe; das Referat für Migration und Integration sowie die katholische Schwangerschaftsberatung. 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbindet ein gemeinsames Ziel: Hilfe für Ratsuchende und Gespräche auf Augenhöhe.

„Das neue Beratungszentrum ist wunderschön geworden, die Mitarbeitenden und die Klientinnen und Klienten werden sich wohl fühlen. So schön und so neu habe ich noch nie gearbeitet“, sagt Gabriele Dotzer, Leiterin der Caritas-Schwangerschaftsberatungsstelle. Als Koordinatorin hat sie wochenlang den Bau begleitet und den Einzug in das Beratungszentrum vorbereitet. „Eine aufreibende Zeit geht glücklich zu Ende. Ab heute sind drei Referate mit ihren Fachkompetenzen unter einem Dach vereint – das erleichtert die Zusammenarbeit und nutzt damit in hohem Maße den Menschen, die zu uns kommen. Wir freuen uns, das Beratungszentrum jetzt endlich in Betrieb zu nehmen!“

Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann und Gabriele Dotzer, Leiterin der Schwangerschaftsberatungsstelle und Koordinatorin des Beratungszentrums St. Gabriel in Regensburg

Rund 5000 Klientinnen und Klienten im Jahr werden voraussichtlich Rat und Hilfe im Caritas-Beratungszentrum St. Gabriel in der Bruderwöhrdstraße 3 suchen und finden. Die Menschen, die in die Caritas-Beratung kommen, „haben gelitten und sich gesorgt, haben vielleicht weite Fluchtwege hinter sich, haben vielleicht getrauert oder sind psychisch oder physisch erkrankt. Sie haben in jedem Fall schwere Zeiten durchlebt“, sagt Weißmann. „Wenn sie die Schwelle zu unserem Beratungszentrum überschreiten, haben sie den schwersten Schritt bereits getan: den ersten.“ Denn es kostet Kraft, jemanden um Hilfe zu bitten. 

Kurze Wege mit großer Wirkung

Für die Ratsuchenden soll St. Gabriel ein Anker sein, ein Ort zum Andocken – mit dessen Hilfe sie bald wieder eigenständig Kurs und Fahrt aufnehmen können. Für die Caritas-Mitarbeitenden eröffnen sich ebenfalls neue Chancen, denn die Probleme der Klienten und Klientinnen sind oft vielschichtig. Dotzer: „Dieses Arbeiten ‚unter einem Dach‘ bedeutet: schnelle Zusammenarbeit, um unsere unterschiedlichen spezialisierten Fachkompetenzen zum Besten der Klientinnen und Klienten einzusetzen.“ Kurze Wege zu den Kollegen aus anderen Fachbereichen zeigen in der Beratungsarbeit große Wirkung.

Weißmann: „Gemeinsam finden sich oft Wege, die in ein neues, wieder selbstbestimmtes Leben zurückführen können – Wege von den Rändern der Gesellschaft zurück in ihre Mitte.“ Dementsprechend ist auch das Beratungszentrum nicht weit vom Stadtzentrum gelegen. „Wir wissen, dass jeder Mensch irgendwann in seinem Leben auf Hilfe angewiesen ist. Dann möchten wir da sein und eine Tür öffnen – die Tür ins Beratungszentrum St. Gabriel."

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de