Das Team für alle Fälle

24.10.2022


Das Team für alle Fälle

Der Hahn tropft? Die Heizung wärmt nicht? Der Dienstwagen hat eine Panne? Da helfen die Hausmeister.

Das Team für alle Fälle (v.li.): Timo Greß, Ludwig Bauer, Robert Schiller, Rudolf Riepl, Valentina Hensch. (Fotos: Schophoff)

Wenn ab acht Uhr die Mitarbeitenden der Caritaszentrale in ihre Büros kommen, hat Hausmeister Rudolf Riepl gemeinsam mit seinen Kollegen schon manche Arbeitsstunde hinter sich: Morgens um 5.35 Uhr sperrt er die Türen auf. Und erledigt all die Aufgaben, die keiner bemerkt – weil sie eben schon erledigt sind, bis alle anderen eintrudeln.

Rudolf Riepl checkt die Heizungsanlage. Die erlaubte maximale Raumtemperatur derzeit: 19 Grad.

Er zieht eine Schraube beim tropfenden Wasserhahn nach, er schmeißt die Waschmaschine an, er bereitet die Säle für anstehende Veranstaltungen vor, er checkt die Heizungsanlage. Jetzt kann es losgehen, die Arbeit in der Zentrale beginnt:  

Der Direktor möchte seinen Vorraum umgestalten? Ein Fall für die Hausmeister. Im Foyer ist eine Glühbirne kaputt? Ein Fall für die Hausmeister. Im ersten Stock muss eine Wand verputzt werden? Ein Fall für die Hausmeister. Ein Mitarbeiter hatte eine Panne mit einem Dienstwagen? Sie ahnen es. Bei einer Veranstaltung im Konferenzsaal gehen die Getränke aus? Genau. Ein Dienstfahrrad hat einen Platten? Wieder ein Fall für die Hausmeister. Wie viele Köpfe und Hände hat dieses Team für alle Fälle eigentlich?

Robert Schiller hält den Fuhrpark in Schuss.

Da ist Rudolf Riepl, der seit 28 Jahren beim Caritasverband arbeitet. Und sein Kollege Ludwig Bauer, der seit 27 Jahren bei der Caritas ist, stets im Blaumann. Da ist Robert Schiller, seit 14 Jahren im Team, der den Fuhrpark aus 28 Dienstwägen managt. Und Valentina Hensch, die den Caritas-Hilfskonvoi nach Warschau begleitete und seit 2008 im Team ist. Im Juli neu dazu kam Timo Greß aus Regenstauf. Als er den Neubau des Altenheims in Regenstauf sah, bewarb er sich um die Hausmeisterstelle – und landete prompt in der Zentrale in Regensburg.

Timo Greß vor dem PC: Auch Büroarbeit zählt zu den Aufgaben der Hausmeister.

Während Ludwig Bauer in der Garage einen Reifen flickt, checkt Timo Greß nebenan im Büro die Mails, Valentina Hensch wird als Vertretung an der Pforte gebraucht, Robert Schiller plant den Wechsel der Winterreifen und Rudolf Riepl koordiniert die Vorbereitung für die nächste Veranstaltung im Konferenzsaal. Ohne die Hausmeister läuft nichts.

Ludwig Bauer repariert ein Dienstfahrrad.

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de