"Deus Caritas est" – "Gott ist die Liebe!" – Direktor Michael Weißmann über das Zeichen der Fußwaschung

02.01.2022


"Deus Caritas est" – "Gott ist die Liebe!" – Direktor Michael Weißmann über das Zeichen der Fußwaschung

Als Zeichen der Wertschätzung und des Dankes werden in unserem Caritasverband Dienstjubiläen ausdrücklich gefeiert. Je nach Dauer der Zugehörigkeit gibt es Urkunden, Ehrenzeichen und für 25 Dienstjahre eine Medaille mit Bild der Hl. Elisabeth, der Patronin unserer Caritas. Eine besondere Anerkennung, etwa für 40 Jahre im Dienst der Caritas, gab es bis vor kurzem eine Bronze mit dem berühmten Motiv der Fußwaschung Jesu. Die Bronze trägt den Titel „Deus Caritas est“ – „Gott ist die Liebe!“  

Das Bild der Fußwaschung berührt mich tief und begleitet mich vom Beginn meiner Arbeit für die Caritas vor inzwischen – ein Mini-Jubiläum – fünf Jahren. Am Abend des Gründonnerstag 2016 war es meine Aufgabe, im Regensburger Dom bei der Feier des letzten Abendmahls unserem H.H. Bischof Rudolf bei der Fußwaschung zu assistieren. Am Tag zuvor hatte Bischof Rudolf mich gefragt, ob ich bereit wäre, das Amt des Caritasdirektors zu übernehmen. Viele Fragen sind mir durch den Kopf gegangen: Unter anderem die: Was genau wird da von mir erwartet? Habe ich die Kraft und den Mut für diese große Aufgabe? 

Eine erste Antwort habe ich im Zeichen der Fußwaschung bekommen. Der Akt des Füße Waschens an sich ist mir sehr vertraut: In den Jahren meiner Berufstätigkeit als Krankenpfleger habe ich vielen Menschen zur Unterstützung bei der Körperpflege die Füße gewaschen. Doch dieses Mal hatte das für mich eine ganz andere Bedeutung. Der kniende Bischof verweist auf Jesus beim Abendmahl, wo er sich zu den Füßen der Jünger beugt, sich klein macht und niedrig gegenüber den anderen.  Er setzt ganz unten an. Er berührt den Menschen an einer sensiblen Stelle. Es ist die Stelle, wo dieser Mensch selber die Welt berührt und so in dieser Welt seine Spuren hinterlässt. 

Das, so dachte ich, trifft es! Menschen in sensiblen Problemlagen kommen zur Caritas. Ihnen zu helfen, ist unsere Aufgabe, damit die Spuren dieser Menschen keine Spuren sind, die in den Abgrund führen, sondern heraus. Es ist Aufgabe der Caritas, in der Haltung Christi zu den Menschen am Rand zu gehen. Das Bild der Fußwaschung erinnert uns daran.   

Nun schauen wir gespannt auf das neue Jahr, weil unsere Caritas selber ein Jubiläum begehen darf: 100 Jahre Diözesan-Caritasverband Regensburg. In diesen 100 Jahren ist ein Netzwerk von über 900 Diensten und Einrichtungen entstanden, ausgerichtet auf den bedürftigen, den kranken, den notleidenden Menschen. Mit Demut und Dank blicke ich auf das, was meine Vorgänger im Amt mit allen Helfern, Unterstützern und natürlich den Mitarbeitenden im Dienst der Caritas geschaffen haben. 

Dieses Netzwerk wollen wir weiterentwickeln. Der Anspruch ist immer, Menschen in Not und Bedrängnis zur Seite zu stehen so gut wir können und dabei auch ihre berechtigten Wünsche und Bedürfnisse in der Gesellschaft sichtbar zu machen, Menschen zur Mithilfe zu aktivieren und Solidarität zu stiften.  

Nicht zuletzt dazu soll auch dieser Blog dienen, der uns im Jubiläumsjahr begleiten wird. Gerne wollen wir Sie einladen, uns hier immer wieder zu besuchen.  

Für das neue Jahr wünsche ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas und allen die ihr nahestehen und nicht zuletzt Ihnen und uns allen Mut, Zuversicht, Gesundheit und Gottes Segen.  

Michael Weißmann 
Diözesan-Caritasdirektor 

Foto: Hans-Christian Wagner

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de