"Die Caritas soll ein Leuchtturm sein" – Caritas-Direktor Michael Weißmann heute um 18:30 Uhr im TVA-Studio

07.01.2022


"Die Caritas soll ein Leuchtturm sein" – Caritas-Direktor Michael Weißmann heute um 18:30 Uhr im TVA-Studio

In der Sendung „Nachgefragt“ beleuchtet der Regensburger Fernsehsender TVA im Gespräch mit Promis, Verantwortlichen und Betroffenen aktuelle Themen des Zeitgeschehens. Das Jubiläum des Caritasverbands ist Thema der heutigen Ausgabe. Gast im Studio ist Caritas-Direktor Michael Weißmann. 

Die Bedarfe ändern sich, die Dienste passen sich an und im Jubiläumsjahr stehen die Zeichen auf Zukunft. Im Gespräch mit Moderatorin Nina Vilsmeier zeichnet der Caritas-Direktor ein Bild des vielfältigen Aufgabenspektrums der Caritasarbeit im 100. Jahr der Verbandsgeschichte. Die Caritas soll ein Leuchtturm sein, sichtbar für alle, die Hilfe und Unterstützung brauchen, aber auch erkennbar in der Gesellschaft als Garant für professionelle Arbeit im Dienst am Menschen. Ein Wunsch für das Jubiläumsjahr ist aber auch, so Weißmann, dass junge Menschen auf diese Caritas aufmerksam werden und vielleicht soziale Arbeit als wertvolle und erfüllende Lebensperspektive entdecken. 

Er selbst, so berichtet der Caritas-Direktor, habe eine Ausbildung in der Krankenpflege gemacht und mehrere Jahre im Krankenhaus, aber auch in der ambulanten Pflege gearbeitet und dabei für sein Leben prägende Erfahrungen machen können und machen dürfen. Nicht zuletzt deshalb ist für ihn ein großer Wunsch für das neue Jahr, dass es gelingt, die Pandemie in den Griff zu bekommen und damit endlich Entlastungen in Aussicht stehen für die Menschen, die in Krankenhäusern, in Pflegediensten und Pflegeeinrichtungen arbeiten. Die Belastungen sind so hoch, dass vielerorts nicht nur Grenzen erreicht, sondern bereits überschritten sind.  

Er wünsche sich, dass es deutliche politische Signale gibt, wie dieser Beruf aufgewertet werden kann. Dazu wird sich auch ein großer Caritas-Fachkongress im Frühjahr in Regensburg unter dem Titel „Zukunft Pflegen“ dem Thema widmen.  

Zu den besonderen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr zählt auch die Eröffnung des neuen Caritas-Beratungszentrums in Regensburg im Frühjahr. In der Bruderwöhrdstraße ist „zwischen Ostentorkino und AOK“ ein modernes, helles und freundliches Gebäude entstanden, wo künftig mit Sozialberatung, Migrationsberatung, Schuldnerberatung und auch der Schwangerenberatung einige zentrale Beratungsdienste der Caritas zu finden sein werden.  

Solche Hilfsangebote sind für Michael Weißmann ein Kern von Caritasarbeit. „Wir können das nur mit Kirchensteuermitteln und Spenden finanzieren“, so der Direktor. Dass damit wirksame Hilfe möglich wird, zeigt das Beispiel des Regensburger NOAH-Mobils, das zu 100 Prozent aus Spenden finanziert wurde. Es handelt sich um ein Einsatzfahrzeug für eine aufsuchende Sozialarbeit. „Da kommt die Hilfe zu den Menschen!“ 

Wenn es gelingt, die Pandemie zu überwinden und es wieder möglich wird, gemeinsam zu feiern, dann soll im Juli das Caritas-Jubiläum selber in den Mittelpunkt rücken. Am 24. Juli steht ein feierlicher Pontifikalgottesdienst im Kalender, und wenn die Rahmenbedingungen es erlauben, auch ein kleines Fest für alle, die der Caritas nahestehen.  

Das Gespräch in voller Länge sehen Sie heute Abend um 18:30 Uhr bei TVA. Über folgenden Link kommen Sie zum Beitrag in der TVA-Mediathek: https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/tva-nachgefragt-vom-7-januar-2022/.  

Fotos: Harry Landauer

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de