Die Maibäume stehen wieder!

22.05.2022

Die Maibäume stehen wieder!

Zahlreiche Caritas-Alten- und Pflegeheime im Bistum Regensburg haben in diesem Jahr ihre Maibäume wieder aufgestellt. Doch, oh Schreck - bei manchen war er zunächst weg. Impressionen vom Stehlen und Aufstellen der Maibäume

Der Maibaum vor dem Caritas Alten- und Pflegeheim Eustachius-Kugler-Haus in Roding. Foto: H.C. Wagner

Das Caritas Alten- und Pflegeheim St. Vinzenz hat's erwischt: Eine Kindergarten-Bande klaute den Maibaum. Einrichtungsleiterin Sieglinde Schröck führte harte Verhandlungen - am Ende von Erfolg gekrönt. Gegen Eis und Süßigkeiten tauschte sie den Maibaum wieder ein und holte ihn dorthin zurück, wo er hingehört: in den Garten des Caritas Alten- und Pflegeheims St. Vinzenz in Wallersdorf.

Auch in Sünching ereignete sich ein folgenschwerer Diebstahl. Aus dem Wald der Kirchenstiftung hatte das Caritas Alten- und Pflegeheim eine 14 Meter lange Fichte erhalten. Frisch gehobelt und streng bewacht wartete sie auf ihren Auftritt als Maibaum. Doch die Diebe waren gewieft und schafften es, den Baum - trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen - zu stehlen. "In zähen Verhandlungen konnte man sich auf eine Auslöse in Form von ausreichend Getränken und einer Brotzeit für die Mitarbeiter einigen", sagt Einrichtungsleiter Manfred Lichtl. Auch hier nahm die Geschichte ein gutes Ende: Bei Faßbier und Bratwurst feierten die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden das Aufstellen des Maibaums.

"Endlich kehrt der Alltag zurück", sagt Domenica Heimerl, Hauswirtschaftsleiterin im Eustachius-Kugler-Haus in Roding. Auch dort haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Maibaum gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern geschmückt und aufgestellt. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen und Musik von Alleinunterhalter Xaver Karl. Vor der Einrichtung flattern die bunten Kreppbänder im Wind. Der Maibaum steht für Lebensfreude.

Sehen Sie sich hier eine Bildergalerie vom Stehlen und Aufstellen der Maibäume in den Caritas Alten- und Pflegeheimen im Bistum Regensburg an: