"Die Not wohnt nicht immer ums Eck"

10.02.2022

"Die Not wohnt nicht immer ums Eck"

Daniel Bronold, Geschäftsführer Kreis-Caritasverband Weiden/Neustadt, mit Sonja Dobmeier, Leiterin der Beratungsstelle für seelische Gesundheit, und Vorstandsvorsitzendem Pfarrer Thomas Kohlhepp bei der Segnung des neuen Fahrzeuges (v.l.). Foto: Schlosser/Caritas Weiden
"Unterwegs zum Dienst am Menschen."

Der Caritasverband für die Stadt Weiden in der Oberpfalz und den Landkreis Neustadt an der Waldnaab e.V. hat ein neues Auto in der Flotte: Damit steuern die Caritas-Mitarbeitenden ihre Klientinnen und Klienten Zuhause an. Fast jeden Tag steht ein solcher Hausbesuch an, allein die Beratungsstelle für seelische Gesundheit zählt durchschnittlich 230 Hausbesuche im Jahr. Pfarrer Thomas Kohlhepp, Vorstandsvorsitzender des Kreis-Caritasverbandes Weiden/Neustadt, hat das neue Fahrzeug, einen Skoda Fabia, vor kurzem gesegnet: „Mit Gottes Segen sind Sie täglich unterwegs zum Dienst am Menschen.“

„Wir als Caritas wissen: Die Not wohnt nicht immer gleich ums Eck“, sagte der Caritas-Geschäftsführer Daniel Bronold. „Für viele unserer Klienten und Klientinnen ist es schwierig, die Caritas in Weiden aufzusuchen.“ Insbesondere die Beratungsstelle für seelische Gesundheit wird künftig das neue Auto nutzen. Da geht es beispielsweise um das Unterstützen von Menschen, die aus dem Bezirksklinikum Wöllershof, einer Klinik für Menschen mit psychischen Erkrankungen, entlassen wurden. Eben um das Stärken der Seele Zuhause statt in der unbekannten Umgebung des Caritasbüros.

Das Caritas-Auto ist als solches nicht zu erkennen: Der Skoda kommt in unscheinbarem Weiß daher, ganz ohne Logo, eine bewusste Entscheidung, um die Klientinnen und Klienten zu schützen. „Nicht jeder möchte als Caritas-Klient erkannt werden“, sagt Sonja Dobmeier, Leiterin der Beratungsstelle für seelische Gesundheit. „Wir beraten immer verschwiegen, auf Wunsch auch anonym. Dieses Recht haben unsere Klientinnen und Klienten auch bei Hausbesuchen.“

Für den Kreis-Caritasverband Weiden sei ein zusätzliches Fahrzeug ein wahrer Segen, sagte Bronold. Denn Termine außerhalb des Sozialzentrums gibt es viele: Nicht nur die Beratungsstelle für seelische Gesundheit macht Hausbesuche, sondern auch die Sozialpädagogische Familienhilfe. Zudem plant die Fachambulanz für Suchtprobleme ab Frühjahr wieder Außensprechstunden in Vohenstrauß. Hinzu kommen die regelmäßigen Sprechstunden der Allgemeinen Sozialberatung in der Justizvollzugsanstalt Weiden.

Vor der Pandemie waren die verschiedenen Beratungsdienste des Kreis-Caritasverbandes von Vohenstrauß über Tirschenreuth, Pressath, Eschenbach und Grafenwöhr bis nach Luhe im Einsatz. „Unser Ziel ist es, wieder flächendeckend Außensprechstunden in den unterschiedlichen Beratungsdiensten bis in alle Ecken des Landkreises anzubieten“, sagte Geschäftsführer Bronold.