Hand in Hand mit den Pfarreien

17.07.2022

Hand in Hand mit den Pfarreien

Der Caritasverband für die Diözese Regensburg feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Eines soll dabei besonders gewürdigt werden: Die Caritasarbeit in den Pfarreien. Dafür veranstaltet die Caritas in allen 15 Dekanaten des Bistums Festabende – in der zurückliegenden Woche in Regensburg und Geisenfeld.

Hand in Hand mit den Pfarreien: Die Caritas Regensburg veranstaltete den Festakt im Diözesanzentrum Obermünster. (Fotos: H.C. Wagner)

"Sie alle geben der gelebten Caritas ein Gesicht", sagte der Vorsitzende des Caritasverbandes in der Diözese Regensburg, Domkapitular Michael Dreßel, am Dienstag in seiner Predigt beim Dekanatstag im Diözesanzentrum in Regensburg. Zwei Tages später predigte Caritas-Direktor Michael Weißmann beim Gottesdienst in St. Emmeram in Geisenfeld. Caritas-Vorsitzender Dreßel betonte die Wichtigkeit des Zusammenwirkens von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen für die Caritasarbeit. „Gerade an Sie, die ehrenamtlich die caritative Arbeit in den Pfarreien leisten, die Sie die Nächstenliebe vor der eigenen Haustür leben, richtet sich mein ausdrücklicher Dank“, sagte auch Caritasdirektor Michael Weißmann anschließend bei der Ehrungsfeier.

Beginnend im Jubiläumsjahr finden in allen 15 neu formierten Dekanaten Einladungsveranstaltungen statt, die nach einem Gottesdienst die Dekanate vorstellen und die Ehrung der Ehrenamtlichen für langjährige Mithilfe als zentralen Punkt auf der Tagesordnung haben. „Das Haus der Caritas hat viele Räume", sagte Weißmann. "Es steht auf dem Fundament der tätigen Nächstenliebe in der christlichen Gemeinde." Dieses ehrenamtliche Engagement reicht vom Seniorennachmittag, über die Nachbarschaftshilfe, den Besuchsdienst, die Kleiderkammer bis zur Flüchtlingshilfe und dem Dienst der Sammlerinnen und Sammler. „Ihnen, die diese Arbeit leisten, ist dieser Festakt gewidmet“, sagte Weißmann.

Über 700 Pfarreien gibt es im Bistum Regensburg, überall sind Frauen und Männer im Einsatz und leisten vielfältige Dienste und Hilfen im Namen der Caritas. Der Caritasvorsitzende Michael Dreßel sagte: "Ohne diese Dienste wäre der Caritasverband nur ein Wohltätigkeitsverband unter anderen. Seine Wohltätigkeit würde sich auf das beschränken, was vom Staat refinanziert wird. In diesem von der Nächstenliebe motivierten Engagement liegt das christlich-kirchliche Proprium eines Caritasverbandes."

Die Veranstaltungen der zurückliegenden Woche in Regensburg und Geisenfeld waren Teil einer Reihe von Festabenden im gesamten Bistum. Das Caritas-Referat Soziales Profil der Kirche hat die Tour durch die Dekanate des Bistums organisiert. Auftakt war bereits Mitte Mai in Weiden, dann ging es nach Landshut, Kelheim und Straubing bis jetzt Regensburg und Geisenfeld-Pförring auf dem Programm standen. Weitere Festveranstaltungen sind für das Frühjahr 2023 geplant in den Dekanaten Cham, Deggendorf-Viechtach, Dingolfing-Eggenfelden, Donaustauf-Schierling, Nabburg-Neunburg, Schwandorf und Tirschenreuth Wunsiedel.

Bilder vom Dekanatstag im Regensburger Obermünsterzentrum

Der Caritasvorsitzende und Domkapitular Michael Dreßel sowie Caritasdirektor Michael Weißmann ehrten für das Dekanat Regensburg folgende ehrenamtlich Engagierte:

Als langjährige Caritas-Sammlerinnen und Caritas-Sammler wurden mit einer Dank- und Anerkennungsurkunde geehrt: Rosa Maria Rübl, Maria Silberhorn, Herta Weißgerber, Maria Bochenek, Ingeborg Stemmer, Gertraud Wittmann, Andrea Sarnoch, Natalie Christoph, Ursula Gerber, Nicole Köhl und Elisabeth Schmidt.

Als langjährige Caritas-Sammlerinnen und Caritas-Sammler wurden mit der Elisabeth-Medaille geehrt: Sieglinde Berger, Ingeborg Doblinger, Marianne Kirchgatterer, Ernestina Meixner, Hildegard Mletzko, Barbara Mungay, Anna Spitzl, Christa Stich, Günter Dietz, Helga Christoph, Sieglinde Hähl, Agnes Lachner, Irene Treitinger, Elisabeth Bayer, Monika John und Ottilie Pöllinger.

Als langjährige Caritas-Sammlerinnen und Caritas-Sammler wurden mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes in Silber geehrt: Ulrike Bohn, Andreas Meixner, Brigitte Gnoth und Rosa Schimpfhauser.

Als langjährige Caritas-Sammlerinnen und Caritas-Sammler wurden mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes in Gold geehrt: Renate Schmidmeier, Ingrid Kolb, Irmgard Bertholl, Dr. Klemens Martin, Hildegard Stetter, Leonhard Pillmeier, Anneliese Würdinger, Johann Würdinger und Elisabeth Fuchs.

Der Caritasvorsitzende und Domkapitular Michael Dreßel sowie Caritasdirektor Michael Weißmann ehrten für das Dekanat Geisenfeld-Pförring folgende ehrenamtlich Engagierte:

Als langjährige Caritas-Sammlerinnen und Caritas-Sammler wurden mit einer Dank- und Anerkennungsurkunde geehrt: Monika Schneider, Hildegard Dorn, Resi Bachschneider, Johanna Hufnagel, Ute Krug und Sabine Meyer.

Als langjährige Caritas-Sammlerinnen und Caritas-Sammler wurden mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes in Silber geehrt: Stefan Kontny, Viktoria Meyer, Rosmarie Ehmann und Anna Seidl.

Als langjährige Caritas-Sammlerinnen und Caritas-Sammler wurden mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes in Gold geehrt: Josefine Wagner, Gislinde Zeller, Brigitte Wein und Maria Hofmann.

Eindrücke vom Dekanatstag in Geisenfeld