Von Hoffnung und Begegnung

07.10.2022

Von Hoffnung und Begegnung

Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr steht an: Heute ist Kita-Fachtag in Straubing. Mehr als 1000 Gäste werden erwartet. Als Speaker tritt unter anderem der gefragte Journalist und Autor Heribert Prantl auf.

Der renommierte Journalist und Autor Heribert Prantl tritt als Redner beim Kita-Kongress der Caritas auf. Foto: Jürgen Bauer

„Die Frage ist nicht, welche Zukunft man hat oder erduldet, die Frage ist, welche Zukunft man haben will und wie man darauf hinarbeitet.“ Das schreibt der international bekannte Journalist und Autor der Süddeutschen Zeitung, Heribert Prantl, in seinem  Buch „Kraft der Hoffnung“. Prantl tritt heute beim Kita-Fachtag als Redner auf: Denn sind es nicht gerade die Kinder, die Hoffnung auf die Zukunft machen?

Der Kita-Fachtag ist ein Großereignis im Jubiläumsjahr „100 Jahre Caritas Regensburg“. Mehr als 1000 Teilnehmende werden in der Joseph-Fraunhofer-Halle in Straubing erwartet. Der Kongress richtet sich an pädagogisches Fachpersonal. Das Thema in diesem Jahr lautet: „Resonanz – in Schwingung kommen“. Außer Prantl tritt auch der Landes-Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl als Redner auf, und zwar zum Thema „Berührt sein kennt kein Alter: Mitmenschlichkeit leben – 100 Jahre Caritasverband Regensburg“.

Der Landescaritasdirektor Bernhard Piendl wird Gastredner bei der Kita-Fachtagung sein. Foto: Caritas Bayern

Im Mittelpunkt der Fachtagung steht die Gesprächsrunde: „Emotionaler Klimaschutz für die Kinderseele“. Denn wer die Kinderseele hemmt, verhindert Resonanz. Gerade die Kontaktverbote und andere Maßnahmen während der Corona-Pandemie haben bei den Kindern Spuren hinterlassen, wie Studien mittlerweile belegen. Viele Kinder sind psychisch belastet. Daher ist ein emotionaler Klimaschutz nötig, der für die Entwicklung des Kindes Sorge trägt. In der Gesprächsrunde diskutieren die Montessori-Pädagogin und Kita-Leiterin, Tina Franz, sowie die Sozialwissenschaftlerin Dr. Mathilde Keil und Diplom-Psychologe Dr. Stefan Gerhardinger, Leiter der Caritas-Stabsstelle betriebliches Gesundheitsmanagement. Harry Landauer, Leiter Verbandspolitik und Kommunikation bei der Caritas Regensburg, wird moderieren.

Natürlich wird es auf dem Kongress auch heiter und unterhaltsam zugehen: Den richtigen Ton dafür gibt das musikalische Kabarett-Duo „Max und Pille“ an. Mit verschiedenen Einlagen wie beispielsweise dem Programmpunkt „Lizenz zum Lachen: Ein Musik-Kabarett“ sorgt das Duo für Musik, Witz und gute Laune. Ebenfalls auf der Bühne steht die Acapella-Band Free Vocals.

Der Religionspädagoge Thomas Brunnhuber, der maßgeblich an der Vorbereitung und Gestaltung des Kita-Fachtags beteiligt war, sagt: „Die Fachtagung lädt dazu ein, beschwingt in den Tag zu starten, von bewegenden Momenten aus ‚100 Jahre Caritasverband Regensburg‘ zu hören, von der Hoffnung, die alles anders macht zu erfahren und in der pädagogischen Interaktionsqualität mit dem Kind in gute Schwingung zu kommen."

Geben den Ton an: die Acapella-Band Free Vocals. Foto: Free Vocals

Weitere Informationen und das Programm: Kita-Fachtagung 2022 (caritas-regensburg.de)

Zusatzinfo: Das ist die Caritas-Fachberatung für katholische Kindertageseinrichtungen

Auch Profis brauchen Beratung: Die Caritas-Fachberatung für katholische Kindertageseinrichtungen steht den Fachleuten in den rund 400 katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum mit Rat und Tat zur Seite. Sie unterstützen bei der Organisationsentwicklung, beim Qualitätsmanagement sowie in der Fort- und Weiterbildung. Zudem hat die Caritas für rund 150 katholische Kindertageseinrichtungen die Geschäftsführung inne.

Kontakt und weitere Informationen:

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.
Fachberatung für Kindertageseinrichtungen
Nußbergerstraße 6a