200 Jahre Einsatz für die Menschen

23.11.2022

200 Jahre Einsatz für die Menschen

Bei der Elisabethfeier erhielten langjährige Mitarbeitende die Elisabethmedaille, die höchste Auszeichnung der Caritas. Zudem wurden drei Mitarbeiterinnen in den Ruhestand verabschiedet.

Caritasvorsitzender Michael Dreßel (2.v.li.), Caritasdirektor Michael Weißmann (re.) und Personalchef Stefan Schmidberger mit den Geehrten und Verabschiedeten bei der Elisabethfeier (Fotos: Schophoff)

Bei der Elisabethfeier am Dienstag, 22. November, im Bischofshof in Regensburg ehrten und verabschiedeten Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann, der Diözesan-Caritasvorsitzende Domkapitular Michael Dreßel sowie Personalchef Stefan Schmidberger langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes Regensburg. Ein Mitarbeiter wurde für 40 Dienstjahre, drei Mitarbeiterinnen für 25 Dienstjahre geehrt. Sie erhielten die Elisabethmedaille, die höchste Auszeichnung der Caritas.

Die Heilige Elisabeth von Thüringen ist die Schutzpatronin der Caritas. Ihren Gedenktag, den 19. November, feiert der Caritasverband für die Diözese Regensburg traditionell mit der Elisabethfeier und würdigt dabei das Engagement der Mitarbeitenden. Wer die Dienstjahre der Geehrten und Verabschiedeten addiert, kommt auf mehr als 200 Jahre Einsatz für die Menschen.

Geehrt für 40 Dienstjahre: Fritz Rieder (re.), Suchttherapeuth in der Fachklinik Haselbach.

Die Elisabethmedaille für 40 Dienstjahre erhielt Fritz Rieder, der als Psychotherapeut in der Fachklinik Haselbach arbeitet. „Unzählige Klienten haben Sie in diesen Jahren begleitet, gestärkt, wiederaufgebaut. Viele haben den Weg aus der Sucht geschafft. Dank Ihnen und Ihrem Einsatz“, sagte Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann.

Geehrt für 25 Dienstjahre: Alexandra Balser, Abteilung Personal.

Für 25 Dienstjahre wurden weitere drei Mitarbeiterinnen mit der Elisabethmedaille geehrt: Alexandra Balser arbeitet in der Abteilung Personal. Weißmann sagte: „Digitalisierung – das ist der Megatrend unserer Zeit. Jeder spricht darüber, nur die wenigsten wissen, was sich dahinter alles verbirgt. Sie aber sind eine unserer Expertinnen in diesem Bereich. Sie sind eine von denen, die nicht nur über Digitalisierung sprechen, sondern Sie umsetzen. Sie waren und sind ganz maßgeblich an der Digitalisierung des Personalwesens beteiligt.“

Geehrt für 25 Jahre: Christine Platzer, Abteilung Personal.

Auch Christine Platzer, ebenfalls Mitarbeiterin in der Abteilung Personal, erhielt eine Elisabethmedaille. In seiner Lobrede sagte Weißmann: „Seit mehr als einem Jahrzehnt leiten Sie die Fachstelle Freiwilligendienste bei der Caritas Regensburg. Sie stehen für eine Verbindung, die aufgeht: Ehrenamt und Hauptamt.“

Geehrt für 25 Jahre: Juliane Koller, Abteilung Wirtschaft und Finanzen.

Als Mitarbeiterin in der Abteilung Wirtschaft und Finanzen erhielt auch Juliane Koller die Elisabethmedaille. Weißmann: „Seit einem Vierteljahrhundert arbeiten Sie in der Finanzbuchhaltung des Caritasverbandes Regensburg. Seit einem Vierteljahrhundert bringen Sie all Ihre wirtschaftlichen und mathematischen Fähigkeiten für eine soziale Organisation ein. Das ist eine Verbindung, die überzeugt.“

Im Rahmen der Elisabethfeier wurden zudem drei Mitarbeiterinnen in den Ruhestand oder in die Altersteilzeit verabschiedet: Hildegard Pangerl, Mitarbeiterin im Referat Soziale Beratung, Elisabeth Fink, Beraterin in der Caritas-Schwangerenberatung Regensburg, sowie Sieglinde Haseneder, ehemalige Einrichtungsleiterin im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Bernhard in Bernhardswald.