Es braucht Di und Mi!

22.01.2022

Es braucht Di und Mi!

Wer sich in die Hände der Caritas begibt, erfährt Zuwendung

Der Regensburger Singer/Songwriter Hubert Treml ist ein Tausendsassa. Seit über 20 Jahren steht er auf Bühnen im ganzen Land und nimmt sein Publikum mit auf Reisen ins Allzu-Menschliche. Viele seiner Lieder singt er in Oberpfälzer Mundart, was ihn in der Heimat zum Star, in außerbayerischen Gefilden zumindest zum Geheimtipp gemacht hat. Den Refrain des ersten Songs auf der CD "Berührungen" versteht jeder: "Es braucht Di und Mi".

Jeder hat an Weg
Wos passiert, wer woaß dees scho
Aber ohne Kratzer
kummt koaner davo
Oana alloa
Kriagt's net hi
Es braucht
Di und Mi
CD Berührungen

Berührungen wurde für die Caritas Regensburg produziert. Die Idee dafür hatten Stefan Gerhardinger, beim Caritasverband zuständig für das betriebliche Gesundheitsmanagement und eben Hubert Treml, der für die Caritas gelegentlich als "Auftrags-Sänger" im Einsatz war. Songs mit konkreten Bezügen zu bestimmten Menschen und ihrem Lebensumfeld sind seine Spezialität, wie ein Ausflug auf seine Internet-Seite www.lieder-atelier.de beweist.

Für "Berührungen" sind zwölf Songs entstanden, die jeder für sich eine Facette der Caritas-Welt beschreibt. Sie sollen, so das Booklet, zum Nachdenken anregen und zum Wohlfühlen einladen.

Dass Musik die Seele berührt, wissen wir alle. Auf dieser CD sind zwölf Lieder, die zu Herzen gehen und die die nachhaltige Bedeutung von Begegnungen und Berührungen in unserem Leben unterstreichen. Eine kleine Auswahl der Songs finden Sie hier:

Im Jubiläumsjahr der Caritas soll es eine Premiere geben. Weil wegen Corona keine Live-Auftritte möglich waren, war "Berührungen" noch nie live on stage zu erleben. Wenn es die Pandemie zulässt, soll sich das im Juli ändern. Beim Jubiläumsfest am 23. Juli werden Hubert Treml und seine Gäste auf der Bühne stehen und wir wollen heute schon die Einladung aussprechen: Lassen Sie sich berühren!

Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.

Die CD gibts jetzt schon gratis beim Caritasverband Regensburg so lange der Vorrat reicht. Senden Sie einfach eine Mail an DiCV100@caritas-regensburg.de. Wer möchte, kann sich mit einer kleinen Spende bedanken.

Apropos Corona: In der auftrittslosen Zeit hat Hubert Treml das Spazierengehen entdeckt. Nein, nicht als Corona-Demonstrant, sondern als einsamer Wanderer. Seine Idee: er möchte alle Straßen Regensburgs abgehen und seine Eindrücke vielleicht später in Musik verwandeln. Die Innenstadt hat er schon durch, sagt er.