FOCUS-Ärzteliste: Mediziner des Caritas-Krankenhauses St. Josef sind ausgezeichnet

31.05.2022


FOCUS-Ärzteliste: Mediziner des Caritas-Krankenhauses St. Josef sind ausgezeichnet

Acht Expertinnen und Experten des Caritas-Krankenhauses St. Josef freuen sich über die Auszeichnung als Deutschlands Top-Mediziner. In der jährlichen Ärzte-Liste des Magazin FOCUS Gesundheit belegen sie auch in diesem Jahr wieder einen der vorderen Ränge.

Gleich vier Mal taucht Prof. Dr. Dr. Lukas Prantl im Ranking auf: Plastische Wiederherstellungschirurgie, Lip- und Lymphödem, Brustchirurgie sowie Bauchstraffung sind die Spezialgebiete, die ihm zugeordnet werden. Ebenfalls vier Mal genannt sind die Experten der Klinik für Urologie um Klinikdirektor und Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Maximilian Burger, der die Arbeitsgruppe Früherkennung der nationalen S3 Leitlinie Prostatakarzinom leitet. Er selbst erhält die Auszeichnung für die Bereiche Nierenkrebs, Prostatakrebs und Blasenkrebs. Sein Stellvertreter Prof. Dr. Stefan Denzinger erscheint als Spezialist für Hodenkrebs in der Liste.

Den Direktor der Klinik für Allgemeinchirurgie, Prof. Dr. Alois Fürst, nennt der Focus als Experten für Bauchchirurgie, Gallenblasen- und Gallenwegschirurgie sowie Proktologie. Wer an Brustkrebs erkrankt ist, dem empfiehlt der FOCUS Prof. Dr. Olaf Ortmann in seiner Liste. Er ist Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Caritas-Krankenhaus St. Josef sowie Ordinarius des Lehrstuhls für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg mit Schwerpunkt Frauenheilkunde. Priv. Doz. Dr. Ute Germer, die das Zentrum für Pränatalmedizin leitet und als Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe angehört, zeichnet das Magazin für ihre Expertise im Bereich Risikogeburt und Pränataldiagnostik aus.

Jeweils einmal in der Liste genannt sind Prof. Dr. Roland Büttner, einer der beiden Direktoren der Klinik für Innere Medizin, für den Bereich Diabetologie, sowie Prof. Dr. Bernhard Banas. Der Direktor der Klinik für Nephrologie und Regionalbeauftragter der Deutschen Hochdruckliga (DHL) taucht in der Liste als Spezialist für Bluthochdruck auf. 

„Als vergleichsweise kleines Haus, so viele Mediziner in der Liste zu haben, ehrt uns sehr und zeigt, dass auch in einem familiären Haus Spitzenmedizin zu Hause sein kann. Das ist für uns Bestätigung und Motivation für die Zukunft zugleich“, sagt die Medizinisch-Ärztliche Direktorin PD Dr. Sylvia Pemmerl. 

Ärzte und Patienten bewerten

Wie haben es die Mediziner des Caritas-Krankenhauses St. Josef geschafft, so zu punkten? Entscheidend für die Platzierung waren insbesondere Empfehlungen von anderen Ärzten. Laut Focus stand die Frage: „Von wem würden Sie sich behandeln lassen?“ im Zentrum. Auch Patientenerfahrungen, die Anzahl der Fachveröffentlichungen und die Meinung von Forschern und wissenschaftlichen Gesellschaften flossen in die Bewertung ein.

Die Top-Mediziner des Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg, die es in die neue FOCUS-Ärzteliste geschafft haben:

Prof. Dr. Bernhard Banas, MBA

·         Direktor der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen

·         European Clinical Hypertension Specialist (European Society of Hypertension)

·         Regionalbeauftragter der Deutschen Hochdruckliga (DHL)

Kategorie: Bluthochdruck

Prof. Dr. Roland Büttner

·         Direktor der Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Gastroenterologie und Diabetologie

Kategorie: Diabetologie

Prof. Dr. Maximilian Burger

·         Direktor der Klinik für Urologie

·         Ordinarius Lehrstuhl für Urologie der Universität Regensburg

·         Leiter des Uroonkologischen Zentrums

·         Stv. Ärztlicher Direktor

·         Leiter der Arbeitsgruppe Früherkennung der nationalen S3 Leitlinie Prostatakarzinom

Kategorie: Blasenkrebs, Nierenkrebs, Prostatakrebs

Prof. Dr. Stefan Denzinger

·         Stv. Direktor der Klinik für Urologie

Kategorie: Hodenkrebs

Prof. Dr. Alois Fürst

·         Direktor der Klinik für Allgemein-, Thorax- und Viszeralchirurgie

·         Leiter des Darmkrebszentrums

Kategorie: Magen-Darm-Chirurgie, Gallenblasen- und Gallenwegschirurgie; Proktologie

PD Dr. Ute Germer

·         Oberärztin an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

·         Leiterin des Zentrums für Pränatalmedizin

Kategorie: Risikogeburt & Pränataldiagnostik

Prof. Dr. Olaf Ortmann

·         Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

·         Ordinarius Lehrstuhl für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg

·         Ärztlicher Direktor Caritas-Krankenhaus St. Josef

·         Leiter des University Cancer Center Regensburg (UCCR)

·         Leiter Brustkrebszentrum, Leiter Gynäkologisches Krebszentrum

Kategorie: Brustkrebs

Prof. Dr. Dr. Lukas Prantl

·         Direktor der Klinik für Plastische und Ästhetische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie

Kategorie: Brustchirurgie, Bauchdeckenstraffung; Lip- und Lymphödem; Plastische, Ästhetische- Hand- und Wiederherstellungschirurgie

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de