Für die Idee der Caritas

12.06.2022


Für die Idee der Caritas

Caritasdirektor Michael Weißmann (Mitte) und Caritasvorsitzender Michael Dreßel (2. v. re.) mit den Geehrtenund Verabschiedeten bei der Elisabethfeier Fotos: H.C. Wagner

Bei der Elisabethfeier Anfang Juni im Bischofshof in Regensburg ehrten und verabschiedeten Diözesan-Caritasdirektor Michael Weißmann und der Diözesan-Caritasvorsitzende Domkapitular Michael Dreßel langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes Regensburg. Zwei Mitarbeitende wurden für 40 Dienstjahre, fünf für 25 Dienstjahre geehrt. Sie erhielten die Elisabethmedaille, die höchste Auszeichnung der Caritas. 

Die Heilige Elisabeth von Thüringen ist die Schutzpatronin der Caritas. Ihren Gedenktag, den 19. November, feiert der Caritasverband für die Diözese Regensburg traditionell mit der Elisabethfeier und würdigt dabei das Engagement der Mitarbeitenden. Da im vergangenen Herbst die Elisabethfeier wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, wurde sie nun nachgeholt. Wer die Dienstjahre der Geehrten und Verabschiedeten addiert, kommt auf 277 Jahre Einsatz für die Menschen.

Die Elisabethmedaille für 40 Dienstjahre erhielten (in alphabetischer Reihenfolge): Karl-Heinz Steckel, Fachambulanz für Suchtprobleme Amberg, und Erich Zink, Stabsstelle IT; beide wurden zudem in den Ruhestand verabschiedet.  

Die Elisabethmedaille für 25 Dienstjahre erhielten (in alphabetischer Reihenfolge): Jürgen Beier, Abteilungsleiter Recht und Organisation, Christine Fleischmann, Personalabteilung, Dr. Stefan Gerhardinger, Stabsstelle Betriebliche Gesundheitsprävention, Antje Lange, Leiterin der Beratungsstelle Horizont, sowie Gerlinde Zölch, Sozialpsychiatrischer Dienst Weiden; sie wurde ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet.

Desweiteren wurden in den Ruhestand verabschiedet: Brigitte Mache, Haus St. Rita, Gertrud Reber, Bahnhofsmission, und Josip Smoljo, Leiter des Referats Migration und Integration.

Zusatzinfo: Elisabeth, die Schutzpatronin der Caritas

Die Heilige Elisabeth von Thüringen (1207 – 1231) war eine deutsche Landgräfin und ist die Heilige der katholischen Kirche. Ihr Namenstag wird am 19. November gefeiert, dem Tag ihrer Beisetzung. Die Heilige Elisabeth lebte inspiriert vom Gedankengut des Heiligen Franz von Assisi. Sie setzte sich selbstlos für die Hungernden und Kranken ein. Sie gilt als Pionierin des Sozial- und Gesundheitswesens. Tausende Kliniken, Sozialstationen und Pflegeheime tragen ihren Namen. 

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de