Gemeinsam feiern am Alten Kornmarkt

18.07.2022

Gemeinsam feiern am Alten Kornmarkt

Die Botschaft ist ganz einfach: mitfeiern

Wenn am Samstagmittag des Marktgeschehen am Alten Kornmarkt beendet sein wird, beginnt der Aufbau für die Veranstaltung "100 Jahre Caritas". Der Verband wurde am 26. Juli 1922 gegründet und umfasst mittlerweile zahlreiche Dienste, 20.000 festangestellte Mitarbeitende und weitere 15.000 Mithelfende. Dabei will die Caritas am Samstag, 23. Juli, von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 21 Uhr nicht nur mit ihren Teams, sondern mit der gesamten Bevölkerung feiern. Die Bühne auf dem Alten Kornmarkt wird durchgängig bespielt, aber auch die Gottesdienste kommen nicht zu kurz: Am Sonntag um 10 Uhr zelebriert der H.H. Bischof Rudolf das Pontifikalamt im Dom St. Peter, um 16 Uhr findet eine Vesper in der Dompfarrkirche Niedermünster statt.

Die inklusive Caritas Band "Blues With a Feeling" ist Headliner am Samstag ab 20 Uhr

Den musikalischen Auftakt macht am Samstag DJ Tom Larusso, der auch beim Altenhilfekongress im Einsatz war. Um ca. 16:30 Uhr werden am Samstag die Sportlerinnen und Sportler des Armin Wolf Laufteams vor der Alten Kapelle erwartet. Sie starten am Freitag um 22 Uhr in der Partnerstadt Pilsen und bewältigen die 180 Kilomter Laufstrecke zwischen Pilsen und Regensburg – zu Fuß. Einige Kilometer des "Caritas Jubiläumslaufes" sind bereits versponsert. Weitere Spender sind herzlich willkommen. Zweiter Musik-Akt am Starttag ist um 18 Uhr OHRANGE, der Singer-Songwriter Manuel Meier, der zusammen mit seiner Gitarre und seinem Percussionisten in den Abend einstimmen wird. Beim Headliner am Samstag ab 20 Uhr werden auch zwei Caritas-Mitarbeitende aus Regensburg auf der Bühne sein. "Blues With a Feeling" ist genau für das letzte Wort im Bandnamen bekannt: "Feeling". Ein schöner Höhepunkt und Ausklang für den ersten Festtag.

Imposant wie immer bildet der Dom St. Peter am Sonntag, 24. Juli 2022, um 10 Uhr den Rahmen des Pontifikalamtes, das vom H.H. Bischof Rudolf zelebriert wird (Foto: H.C. Wagner)

Die beiden Gottesdienste um 10 Uhr im Dom und die Vesper um 16 Uhr in Niedermünster bilden den kirchlichen Rahmen der Feierlichkeiten. Am Sonntag, um 12 Uhr, spielen "The BlasBrothers" zum Mittagessen stimmungsvolle Blasmusik. Die Truppe um Franz Rumstadt ist bereits beim Jubiläumslauf Begleitband mit einem Stelldichein in Pilsen und einem Frühstücks-Gig bei der Zwischenstation in Furth im Wald.

DJ Tom Larusso ist bekannt nicht nur in der ostbayerischen Clubszene – und spielt die Sportlerinnen und Sportler des Caritas Jubiläumslaufes am Samstag auf den Platz (Foto: DJ Tom Larusso)

Ab 14:30 Uhr prägen zwei Stimmen mit zwei Gitarren und einem durchaus auffälligen Namen das Programm "Two and a half beer". Anschließend wird der "Angelhearts Gospelchoir" erwartet. "Gospel heißt, das Leben zu genießen", lautet ab 17 Uhr das Motto. Schlussakt eines sicherlich schönen Feierwochenendes, bei dem natürlich für das leibliche Wohl bestens und zu moderaten Preisen gesorgt sein wird, bilden schließlich "Hubert Treml & Friends". Wir werden die einzlenen Acts und das gesamte Programm in dieser Woche im Blog, auf der Homepage www.caritas-regensburg.de und in unseren Social Media Kanälen noch detaillierter vorstellen. Am wichtigsten: Alle können mitfeiern!

Lustiger Name, professionelle, handgemachte Musik: "Two and a half beer" spielen am Sonntag ab 14:30 Uhr (Foto: Two and a half beer)