Ausgezeichnet: "Jung trifft Alt"

11.11.2022

Ausgezeichnet: "Jung trifft Alt"

Das Caritas Alten- und Pflegeheim Maria Rast in Altmannstein hat den Generationenpreis "Gemeinsam aktiv" des Bayerischen Sozialministeriums erhalten. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.

Die Sozialministerin Ulrike Scharf (Mitte) und die Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein (li.) verleihen den Generationenpreis "Gemeinsam aktiv" an Eva Meyer (re.), ehemalige Heimleiterin des Caritas Alten- und Pflegeheims Maria Rast. (Fotos: StMAS/Alexander Göttert)

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat am 26. Oktober 2022 den Generationenpreis „Gemeinsam aktiv“ verliehen. Mit der Preisverleihung wurden 14 Projekte aus ganz Bayern ausgezeichnet, die in besonderer Weise die verschiedenen Generationen zusammenbringen und so zum Austausch und Verständnis zwischen jüngeren und älteren Menschen beitragen. Unter den Preisträgern war auch das Caritas Alten- und Pflegeheim Maria Rast in Altmannstein. Es erhielt den ersten Preis für den Regierungsbezirk Oberbayern. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Jung trifft Alt“. Mit dem Projekt beworben hat sich noch die damalige Heimleiterin Eva Meyer. Sie kam auch zur Preisverleihung nach München und nahm als Preisgeld den symbolischen Scheck in Höhe von 4.000 Euro entgegen.

Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten sind Projekte, die Zusammenhalt und gesellschaftliche Werte leben und erlebbar machen, für die Gemeinschaften vor Ort von unschätzbarer Bedeutung. Durch den Preis sollen Projekte, die zu einem lebendigen Miteinander der Generationen beitragen, sichtbar gemacht und die dahinterstehenden Menschen gewürdigt werden.

Die Urkunde für das Generationenprojekt der Caritas

Das ist das Generationenprojekt „Jung trifft Alt“

Gleich neben dem Altenheim Maria Rast ist ein katholischer Kindergarten, seit zwanzig Jahren kooperieren die beiden Einrichtungen unter dem Motto „Jung trifft Alt“. Einmal im Monat beispielsweise ist „Oma-/Opa-Tag“. Da besuchen zwei Heimbewohner die Kinder im Kindergarten, backen Sandkuchen, bauen Lego oder erzählen vom Leben, als sie selbst noch Kind waren. Auch Feste wie St. Martin, Nikolaus oder Ostern feiern die Senioren mit den Kindern gemeinsam. Zwar musste das Projekt während der Corona-Pandemie pausieren, doch seit kurzem läuft es wieder; nun unter der neuen Heimleiterin Sabine Mayer.

Offizieller Empfang bei der Preisverleihung

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf verlieh den Generationenpreis gemeinsam mit den Bezirksregierungen und der Ehrenamtsbeauftragten Eva Gottstein. Scharf: „Der Preis zeigt: Die Generationen in Bayern halten zusammen! Wir würdigen damit Projekte, die zum Austausch und Verständnis zwischen jüngeren und älteren Menschen beitragen. Ich bin überzeugt: Ein gutes Miteinander der Generationen macht unsere Gesellschaft stark. Dies ist in Zeiten der Krise und des Krieges besonders wichtig. Indem wir zusammenhalten, widerstehen wir den Feinden des Friedens, der Freiheit und der Demokratie und schützen unser Land gegen Bedrohungen von innen wie von außen. Der Generationenpreis ‚Gemeinsam aktiv‘ ist daher mehr als nur eine Auszeichnung. Er ist Ausdruck unserer Kultur der Menschlichkeit und des Respekts.“

Ausgezeichnet wurden Projekte mit Herz