Grundlagen und Techniken der Traumabewältigung für Geflüchtete sowie Haupt- und Ehrenamtliche

12.01.2022

Bei der Arbeit mit Geflüchteten müssen in vielen Fällen schwere Traumatisierungen verarbeitet werden, die sehr oft große Herausforderung für die Haupt- und Ehrenamtlichen Helfer bedeuten. Christina Engl, Leiterin des Referates "Soziales Profil der Kirche/Gemeindecaritas", lädt zu zwei kostenlosen Seminaren unter dem Titel "TRE® (Trauma & Tension Release Exercises" und "EmotionAid® (First aid for stress management)" ein, in welchen Techniken zur Stress- und Traumabewältigung erlernt werden können, die insbesondere im Umgang mit Flüchtlingen Anwendung finden. Grundlage für diese Aus- und Weiterbildung ist die Erkenntnis, dass es bislang kaum Hilfe und adäquate Fortbildung in diesem Bereich gab. Mit dem Diplom-Sozialpädagogen Dieter Tatz (TRE) und der Traumatherapeutin Dr. Christina Pohlenz (EmotionAid) konnten zwei Spezialisten für die Umsetzung der Seminare gewonnen werden.

Der TRE-Kurs startet bereits am Samstag, 22. Januar 2022 und wird am Samstag, 5. Februar 2022, fortgeführt, jeweils von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Der Kurs findet in den Räumen von Isa-Yoga statt. Der hohe und großzügig geschnittene Raum bietet viel Platz und die Möglichkeit mit Abstand zu sitzen.

Seminarort ist die Drehergasse 20, 93059 Regensburg

Die EmotionAid® Basiseinheit findet an folgenden Terminen statt:

Freitag, 29. April 2022, 18.30 Uhr – 20.30 Uhr
Samstag, 30. April 2022, 10.00 Uhr – 17.00 Uhr

Caritas Regensburg, Von-der-Tann-Str.7, Regensburg

EmotionAid® im Bereich der Flüchtlingsarbeit

Professionelle oder ehrenamtliche Arbeit mit Geflüchteten oder Kindern aus Flüchtlingsfamilien konfrontiert täglich mit großem Leid. Diese Menschen sind in der Regel traumatisiert und in ihren aktuellen Lebensbedingungen Ängsten, großen Herausforderungen und Stress ausgesetzt. Wie können Sie diese Gruppe von Menschen mit Stressbewältigung und emotionaler Hilfe unterstützen? Um in diesem Feld das Mitgefühl zu bewahren und die eigene Gesundheit zu schützen, braucht es Resilienz und Selbstfürsorge, um eigenen Stress abzubauen und sich angemessen abzugrenzen.

Schriftliche Anmeldung und Nachfragen zu den Seminaren ist möglich bei

Christina Engl
Caritas Regensburg
c.engl@caritas-regensburg.de

Wichtige Infos finden Sie auch in den angehängten Flyern.