Gruß aus Pilsen - Caritas Direktor Jiři Lodr gratuliert zum Jubiläum

14.01.2022


Gruß aus Pilsen - Caritas Direktor Jiři Lodr gratuliert zum Jubiläum

Im Jahr 1993 standen im Nachbarland für die kirchliche Sozialarbeit kaum Mittel zur Verfügung. So mussten etwa Pflegekräfte der ambulanten Dienste noch mit dem Fahrrad zu ihren Klienten fahren, mühsam mussten Dienste und Hilfen in der Zeit nach dem Kommunismus aufgebaut werden. Regensburg half damals mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 20.000 D-Mark, die nach einem Spendenaufruf der Regensburger Caritas gesammelt werden konnten. Diesen Aufbau begleitete in Pilsen der jetzige Caritasdirektor Jiři Lodr von Beginn an. Zum 100-jährigen Jubiläum des Caritasverbands Regensburg schickte er jetzt diese Grüße.

Liebe Freunde der Caritas Regensburg, 

es ist eine große Gabe des Menschen, seinen eigenen Weg zu gehen, und mit Gottes Hilfe geht er diesen Weg nie allein. Er sucht diesen Weg unter dem Licht des Sterns von Bethlehem und begegnet dabei Freunden, die ihn begleiten. Aus diesen Begegnungen werden Wege, die sich verbinden. So überträgt sich auch der Wunsch nach dem Gemeinwohl.

Im vergangenem Jahr wurde ich 60 Jahre alt, und mit den Jahren wird man aufmerksamer, lernt hinzuhören und die wichtigen DInge zu sehen. Meinen Lieben aus der Diözesan Caritas, ich möchte Ihnen danken für alle gemeinsamen Begegnungen, Werke der gegenseitigen Nähe, Teilen der Hoffnung, für Ihre Hilfe durch wertvolle Ressourcen, den Rat und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Diese Begegnungen waren und sind Inspirationen, die auf dem gemeinsamen Weg so notwendig ist. Beim Schreiben dieser Zeilen gehen mir so viele für mich besondere Namen durch den Kopf, Namen so vieler mir und uns hier nahestehenden Personen. Und ich denke auch an die, die bereits beim Herrn sind und die jetzt unsere gemeinsamen Fürsprecher sind. Vielen Dank für die Unterstützung der Bischofsväter und der Generalvikare, die immer bei gemeinsamen Begegnungen ihre Herzen öffneten – ich spürte Vaterschaft und Sohnschaft, das ist eine große Gabe.

Die Caritas Regensburg blickt auf 100 Jahre im Dienst für die Menschen. Ich blicke auf fast 30 Jahre der Nähe und der Freundschaft. Von diesen 30 Jahren erlebe ich persönlich 28 Jahre, in denen die Diözesan Caritas Pilsen entstand, beginnend mit der Stadtcaritas Pilsen, die damals noch zur Caritas der Diözese Prag gehörte.

Für die vielen Jahre Ihrer Begleitung senden wir, alle meine Kollegen und die Mitglieder des Teams, die sich auf diesem langen Weg begegneten, Ihnen einen großen Strauß Dankbarkeit. Die Begegnungen trugen Früchte der Liebe im Dienst der Liebe.

Ich wünsche Ihnen allen, liebe Freunde, viel Gesundheit, innere Freude, die Fähigkeit, immer mehr zuzuhören und dem entsprechend zu handeln und ich bedanke mich, dass wir uns so nah stehen, dass uns keine Pandemie teilt, weil wir für uns selbst beten können, schreiben und kommunizieren können. Diese Nähe spüre ich dauerhaft und das wünsche ich uns allen.

Mit großem Respekt und Dank

Jiří Lodr

Direktor der Diözesan Caritas Pilsen

Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:

Caritasverband für
die Diözese Regensburg e.V.
Von-der-Tann-Straße 7
93047 Regensburg

T +49 941 502 10
F +49 941 502 11 25
info@caritas-regensburg.de
www.caritas-regensburg.de