Halleluja!

18.05.2022

Halleluja!

Am 24. Mai erwartet die Mitarbeitenden der Caritas ein Konzertabend, der auch für die nächsten 100 Jahre unvergessen bleibt. Mit dabei: das Heidschnucken-Bordunhorn und die Shruti-Box. Wie bitte?

Balafon, Schlappophon, Kalimba, Heidschnucken-Bordunhorn und Shruti-Box – Heinz Grobmeier spielt Instrumente, die niemand kennt. Bekannt hingegen ist der Musiker und Kulturpreisträger für musikalische Überraschungen. Mit faszinierenden Melodien, mitreißenden Rhythmen und exotischen Instrumenten entführt er sein Publikum in einzigartige Klangwelten. Eben dies hat er auch mit den Mitarbeitenden der Caritas vor. Er ist einer der Mitwirkenden beim Jubiläumskonzert im Regensburger Dom am Dienstag, den 24. Mai, um 19 Uhr. Der Abend verspricht ein einmaliges Musikereignis zu werden.

„Mit dem Konzert möchten wir uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken“, sagt Caritasdirektor Michael Weißmann. Jeden Tag setzen sich etwa 15 000 Menschen für den Auftrag der Caritas im Bistum Regensburg ein. Für sie soll dieses Konzert ein unvergessliches Erlebnis werden: Die Regensburger Domspatzen treten gemeinsam mit den Multiinstrumentalisten Heinz Grobmeier und Helmut C. Kaiser auf. Die Leitung des Konzerts hat Kathrin Giehl, Chorleiterin und Stimmbildnerin bei den Domspatzen.

Die Formation ist einmalig, erstmalig und erstaunlich exotisch. Denn nicht nur Heinz Grobmeier experimentiert gerne instrumental, sondern auch sein Musikerkollege Helmut C. Kaiser. Er ist Percussionist sowie Instrumentenbauer und er ist stilistisch in den unterschiedlichsten Genres „zuhause“ – von Jazz, Rock und Weltmusik bis hin zur expressiven Klangmalerei der modernen Experimentalmusik und exotischer, außereuropäischer Musik.

Die Regensburger Domspatzen sind einer der ältesten Knabenchöre der Welt, die Stimmen der Sänger legendär. Für die Caritas-Mitarbeitenden finden sie an diesem Abend mal wieder den richtigen Ton – und singen von Lob und Liebe. Halleluja!

Bleibt allein die Frage nach dem Heidschnucken-Bordunhorn. Nicht mal Google kennt die Antwort. Das Geheimnis wird am 24. Mai im Dom St. Peter gelüftet.

+++ Der Eintritt für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Caritas im Bistum Regensburg und jeweils eine Begleitperson ist frei. Eine Anmeldung für das Konzert ist erforderlich. Die Anmeldung ist möglich bis Freitag, den 20. Mai 2022, um 12 Uhr. Einfach per E-Mail an: DiCV100@caritas-regensburg.de. +++

Die Domspatzen bei der Probe mit Helmut C. Kaiser. Foto: Weigl