Auszeit im Haus Werdenfels

21.08.2022

Auszeit im Haus Werdenfels

Auszeiten sind wichtig im Leben. Sie geben Raum für Wesentliches. Ein Ort, der sich dafür eignet, ist das Haus Werdenfels in Nittendorf. Es ist Partner und Tagungsort des Caritas-Projekts "AusZeit": ein Programm zum Krafttanken für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas.

Das Haus Werdenfels in Nittendorf liegt 15 Kilometer nordwestlich von Regensburg. Foto: Haus Werdenfels

„Auszeiten sind wichtig in unserem Leben, sie geben Raum für Wesentliches: das Ankommen bei mir selbst, das Loslassen, das Kraftschöpfen, die Begegnung mit anderen Menschen und mit Gott.“ Mit diesen Worten wird das Caritas-Projekt „AusZeit“ umschrieben und beworben. Es bietet den Mitarbeitenden der Caritas die Möglichkeit, an religiös-spirituellen Seminaren und Besinnungstagen teilzunehmen.

Ein Ort, an dem solche Seminare stattfinden, ist das Haus Werdenfels. Es befindet sich 15 Kilometer nordwestlich von Regensburg an einem Waldhang im stillen Tal der Schwarzen Laber.

Seit 1934 ist das Haus Werdenfels in Besitz der Diözese Regensburg und wurde von 2000 bis 2004 für über 10 Millionen Euro saniert. Heute bietet das Haus Werdenfels in beiden Gebäuden insgesamt 81 Zimmer.

Für den Kursbetrieb stehen zwei große und drei kleine Säle zur Verfügung, sowie Gruppenräume, gemütliche Stuben, Speisesaal und die neue Hauskapelle, die dem Hl. Bruder Klaus von Flüe geweiht ist.

Zu Werdenfels gehört eine Waldkapelle mit der bekannten "Werdenfelser Madonna". Sie ist nach wie vor eine gut besuchte Pilgerstätte, vor allem nach dem Krieg war sie Ziel großer Jugendwallfahrten. Foto: Haus Werdenfels

Den Gästen im Haus Werdenfels stehen verschiedene Kurse zur Auswahl: Fastenkurse, Exerzitien, Paar- und Familienkurse oder Besinnungs-Meditation. Doch auch außerhalb des breiten Kursangebots hat das Haus Werdenfels einiges zu bieten. Besucher haben einerseits die Möglichkeit, den Europawanderweg zu begehen, der entlang der Schwarzen Laber führt. Andererseits gibt es einen Stationen-Wanderweg, der in der näheren Umgebung einen Rundweg von etwa fünf Kilometern beschreibt.

Die Broschüre "AusZeit 2022" bietet religiös-spirituelle Seminare und Besinnungstage an.

Alle Mitarbeitenden der Caritas in der Diözese Regensburg haben die Möglichkeit, sich für Kurse des Projektes „AusZeit“ anzumelden. Im Folgenden werden die Kurse des Haus Werdenfels aufgelistet, die dieses Jahr noch stattfinden und für die eine Anmeldung noch möglich ist:

Resilienz und Spiritualität: Gedeihen trotz widriger Umstände

Zeitraum: 7.11-11.11.2022

Inhalt:

Orientiert an der Resilienzforschung, der ressourcenorientierten Biografiearbeit und ignatianischer Spiritualität sollen dort die richtigen Fragen gestellt werden und dabei die richtigen Antworten für einen selbst gefunden werden. Das bedeutet schlicht gesagt, dass man die Erfahrungen macht, dass das eigene Leben von etwas Besonderem durchdrungen ist und dass alles Leben Bedeutung und Sinn hat.

Oasentage im Advent

Zeitraum: 29.11.2022

Inhalt:

Der adventliche Oasentag lädt dazu ein, sich Zeit zu nehmen, um über entscheidende Zeitpunkte im Leben nachzudenken, erlebte Zeit zu sortieren und bevorstehende Ereignisse zu gewichten.

Die Broschüre "AusZeit 2022" mit weiteren Angeboten sowie das Anmeldeformular finden Sie unter: Mit AusZeit den Alltag unterbrechen (caritas-regensburg.de)