Hilfe für Odessa

01.03.2022

Hilfe für Odessa

Die Caritas Odessa UGCC verteilt Bananen im Kinderzentrum. Foto: veröffentlicht auf dem Facebook-Kanal von Caritas Odessa UGCC (28.2.2022)

Vasil Kolodtschin ist Direktor der Caritas Odessa UGCC, einer lokalen Organisation der Caritas Ukraine. Seit 2005 hilft die Organisation in der drittgrößten Stadt in der Ukraine, gelegen am Schwarzen Meer, benachteiligten und kranken Menschen. Sie klärt auch über HIV auf und vermittelt Psychologinnen und Psychologen, Juristinnen und Juristen, Pflegerinnen und Pfleger, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter.

Vasil Kolodtschin, Direktor Caritas Odessa UGCC; Partnerstädte Regensburg, darunter Odessa

Herr Kolodtschin, können Sie bitte die aktuelle Situation in Odessa beschreiben?

Die Situation in der Stadt ist zurzeit unter Kontrolle. Es ist ziemlich ruhig. Die Sirenen ertönen zwar in regelmäßigen Abständen, aber die Menschen haben im Laufe der vergangenen Tage gelernt, nicht in Panik zu geraten und sich in Bunkern zu verstecken. Außerdem machen die Soldaten, die für unsere Sicherheit sorgen, ihre Arbeit gut.

Wie machen sich die Kampfhandlungen in Odessa bemerkbar?

Wir haben eine Kriegslage, die Ausgangssperre gilt. Das ruft natürlich viele logistische Fragen und Probleme hervor. Es gibt einige Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Lebensmitteln und Medizin. Aber wir versuchen, damit umzugehen.

Was macht die Caritas Odesa zurzeit, um den Menschen zu helfen?

Zurzeit haben wir zwei aktive Projekte: Es geht um die Pflege der Menschen zuhause und um ein Kinderzentrum. Wir versuchen, diese Menschen mit Lebensmitteln und Medikamenten zu versorgen. Denn viele von ihnen erhalten spezielle Therapien und sind auf Medikamente angewiesen.

An dieser Stelle bricht das Interview ab. Der Direktor, der bislang ohne Zögern antwortete, schreibt keine weitere Antwort auf ausstehende Fragen. Wir vermuten eine Unterbrechung der Netzverbindung und nehmen das Gespräch sobald wie möglich wieder auf. Im Laufe des Tages postet Caritas Odessa UGCC auf ihrer Facebook-Seite Bilder vom Verteilen von Lebensmitteln im Kinderzentrum:

Facebook-Post von Caritas Odessa UGCC in der deutschen Übersetzung durch Facebook. Die Caritas Odessa schreibt sich selbst mit einem "s", also: Odesa. Das ist die ukrainische Schreibweise. Die russische Schreibweise "Odessa" ist die in Deutschland bisher übliche.

Wie können wir helfen?

Spenden an die Caritas im Bistum Regensburg unter dem Stichwort „Ukraine“ kommen der Caritas Ukraine und der Aufnahme Geflüchteter in den Nachbarländern oder in Deutschland zugute:

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.
Liga Bank Regensburg

Stichwort "Ukraine"

BLZ: 75090300
Konto: 760
IBAN: DE94 7509 0300 0000 0007 60
Swift-BIC: GENODEF1M05

Caritas International unterstützen Sie direkt unter:
Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00, IBAN Nr.: DE88 6602 0500 0202 0202 02, BIC-Nr. : BFSWDE33KRL  oder online unter: www.caritas-international.de.

Stichwort "CY00050 Ukraine-Konflikt"