Hochfest der Begegnung

24.07.2022

Hochfest der Begegnung

Bischof Rudolf feiert heute um 10 Uhr das Pontifikalamt im zum Jubiläum "100 Jahre Caritas". Jeder ist eingeladen, mitzufeiern. Ab 12 Uhr geht das Festprogramm am Alten Kornmarkt weiter - mit The BlasBrothers, Two & A Half Beer, dem Angelhearts Gospelchoir und Hubert Treml. Erfahren Sie hier ständig aktualisiert alles zu den Höhepunkten des zweiten Festtages und sehen Sie aktuelle Bilder von den Events.

Höhepunkt der Festlichkeiten: Um 10 Uhr beginnt das Pontifikalamt im Dom St. Peter.
100 Jahre Caritas: Bischof Rudolf Voderholzer beim Pontifikalamt im Dom. Foto: H.C Wagner

100 Jahre Caritas Regensburg: Pontifikalamt im Dom

„Die Kirche ist nicht sie selbst, wenn sie nicht Caritas ist und wenn sie nicht Menschen erweckt, Diener der Caritas zu sein“, sagte Bischof Rudolf Voderholzer bei seiner Predigt im Dom St. Peter anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Diözesan-Caritasverbandes. Die Regensburger Domspatzen gestalteten das Pontifikalamt musikalisch. Der Dom war bis auf den letzten Platz besetzt. Unter den Anwesenden waren Ehrengäste wie die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Eva Maria Welskop-Deffaa, Landes-Caritasdirektor und Konzelebrant Prälat Bernhard Piendl sowie Vertreter des Landes, des Bezirks und der Landkreise.

Vor nunmehr 100 Jahren wurde mit der Gründungsversammlung am 26. Juli 1922 der Grundstein gelegt für eine organisierte Caritas-Arbeit im gesamten Bistum Regensburg. Mit heute über 900 karitativen Diensten und Einrichtungen bietet die Caritas professionelle Hilfe für viele hunderttausend Menschen in der Region, die auf diese Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. "Sie alle geben dieser Caritas mit Ihrem Können, mit Ihrem Engagement und mit Ihrem Einsatz ein Gesicht“, sagte Caritasdirektor Michael Weißmann.

The BlasBrothers spielen mittags auf

Der Sound zum Mittagstisch: Die Regensburger Blaskapelle „The BlasBrothers“ spielen auf. „Blasmusik ist Heimat, Lebensfreude und Teamsport“, sagt der Mann an der Trompete, Franz Rumstadt. "Ich brauche keine vierzig Trompeten, um einen ‚Wumms‘ zu erzeugen. Eine genügt da oft schon. Nicht umsonst heißt es ja auch manchmal: Die Trompete ist das Instrument, das Könige und Kaiser ankündigt. Sie ist feierlich und wuchtig.“ Genau das richtige Instrument also für das Caritas-Jubiläumsfest!

Feierstunde im Kolpinghaus

Geladene Gäste beim Caritas-Jubiläumsfest „100 Jahre Caritas“ im Festsaal im Kolpinghaus. Den Festvortrag hält Manfred Eder, Professor der Theologie. Der Titel seines Vortrags ist seit hundert Jahren Programm, Auftrag und Antrieb der Caritas: „Helfen macht nicht ärmer.“

„Verbandliche Caritas heißt: bestmögliche Hilfe für alle, die dieser Hilfe bedürfen“, sagte der Caritasvorsitzende und Domkapitular Michael Dreßel. Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer betonte in ihrem Grußwort: „Die Caritas ist für uns ein unerlässlicher Partner in der Arbeit für die Gesellschaft.“ Und die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Eva Maria Welskop-Deffaa, sagte: „Feiern wir heute, arbeiten wir morgen und versuchen wir weiter gemeinsam, die Welt ein bisschen besser zu machen.“

Die Präsidentin des Deutschen Caritasverbands Eva Maria Welskop-Deffaa in Regensburg

Ebenfalls auf die Bühne im Festsaal im Kolpinghaus kamJiri Lodr, Direktor der Caritas Pilsen. Im Jahr 1993 wurde die Caritas Pilsen gegründet – mithilfe von Spenden aus Regensburg. Seither verbindet die beiden Caritasverbände eine enge Freundschaft. Diese Freundschaft gab Anstoß für den Caritas-Jubiläumslauf: Am Freitag, 22. Juli 2022, startete um 22 Uhr das Armin-Wolf-Laufteam am Platz der Republik in Pilsen. 180 Kilometer, von Pilsen bis Regensburg, haben die Sportler in 18 Stunden zurückgelegt. Jeder Kilometer kann für 100 Euro versponsert werden. Mit dem Lauf wurden bislang 10.000 Euro an Spendengeldern erzielt. Die Hälfte davon übergab der Regensburger Caritasdirektor Michael Weißmann in Form eines symbolischen Schecks an den Pilsener Caritasdirektor. Zudem überreichte Weißmann einen symbolischen Scheck über 15.000 Euro aus der Caritas Ukrainehilfe für die gemeinsame Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine.

On stage: Two & A Half Beer

On stage: die Zwei-Mann-Band Two and a half beer. Sänger Johannes Eger sagt: "Wir spielen beim Caritas-Jubiläumsfest nicht die aktuellen Partyhits, sondern die cooleren Songs. Das sind bekannte Lieder, überwiegend Hits aus den 1980er-Jahren. Wir spielen zu zweit, jeder von uns spielt Gitarre und singt. Und wir haben eine Stompbox für den Rhythmus dabei. So machen wir zu zweit gute Stimmung – und das ist das oberste Ziel.“

Vesper in der Dompfarrkirche Niedermünster Foto: H.C. Wagner

Vesper in der Dompfarrkirche Niedermünster um 16 Uhr

Wer dem Trubel für einen Moment entkommen wollte, fand Ruhe und geistlichen Input bei der Vesper in der Dompfarrkirche Niedermünster. Der Caritasvorsitzende Michael Dreßel zelebrierte die Vesper, ein Vocalensemble untermalte sie stimmungsvoll.

17 Uhr: Der Angelhearts Gospelchoir

„Gospel heißt, das Leben zu genießen!“, sagt die Chorleiterin Roberta Collins. „Egal, ob du jung oder alt bist. Jeder kann die Musik fühlen!“ Gospel erreicht die Herzen der Zuschauer und Zuscherinnen am Alten Kornmarkt. Die Menge singt gemeinsam "Amen".

Der krönende Abschluss: Hubert Treml mit seinem Song "Flammenkreuz"

Ein gutes Paar Schuh‘, ein Stück Brot und ein Bett: Was sonst noch wichtig ist im Leben, hat Singer und Songwriter Hubert Treml beim Auftritt am Alten Kornmarkt verraten. Und - als Special für die Caritas - gab es den Song: Flammenkreuz.