Großereignis im Jubiläumsjahr: Heute ist der Caritas-Altenhilfekongress im Kolpinghaus. Es geht um nicht weniger als die Frage: Wer pflegt uns morgen? Doch bei aller Relevanz des Themas - es darf auch gefeiert und gelacht werden. Das Rahmenprogramm mit der Regensburger Stadtmaus und DJ Larusso garantiert gute Laune.
Zukunft PFLEGEN – so lautet das Motto des Altenhilfekongresses im Jubiläumsjahr. Das Programm ist hochkarätig, das Thema brisant: Wie geht es der Pflegbranche in Zeiten des Fachkräftemangels und nach zwei Jahren Corona-Pandemie? Wie blickt sie in die Zukunft? Was muss sich ändern? Wie passiert Wandel? Und was ist gut so, wie es ist?
Einlass zum Kongress ist um 10.30 Uhr. Beim „Meet and Greet“ zu Weißwurst oder Kaffee geht es ums Kennenlernen oder sich Wiedersehen, ums Netzwerken und um fachlichen Austausch. Um 11.45 Uhr eröffnet Caritasdirektor Michael Weißmann den Kongress. Um 12 Uhr startet die hochkarätig besetzte Podiumsrunde mit Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek, dem international renommierten Robotik-Forscher Professor Sami Haddadin, Claudia Hauck, Geschäftsführerin der Caritas-Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe Bayern, und Caritasdirektor Michael Weißmann.
Ab 14 Uhr verteilen sich die Kongress-Teilnehmenden auf die Workshops. Natürlich, da geht es um das Potenzial von Pflegerobotern und Assistenzsystemen in Zeiten des Fachkräftemangels. Es geht aber auch um das Coaching von Mitarbeitenden: um wertschätzende Kommunikation und die eigene Veränderungsbereitschaft. Darüberhinaus zeigen Expertinnen die Chance multiprofessioneller Teams auf und es gibt Tipps vom Profi für das Recruiting von Hauswirtschaftskräften.
Um 15.45 Uhr betritt die Regenburger Stadtmaus die Bühne: Berühmt für grandios unterhaltsame Stadtführungen, werfen die Geschichtskenner einen Blick in die mitunter kuriose Vergangenheit der Heilkunst. Denn auch wenn das Motto des Kongresses die Zukunft der Pflege ist, so gibt es doch über ihre Vergangenheit einiges Erzählenswertes zu berichten. So viel sei verraten: Lacher sind garantiert!
Ab 16.45 Uhr legt DJ Tom Larusso auf, ganz nach dem Motto: Ein Getränk im Stehen, Musik statt Gehen. Für DJ Larusso, der sonst Discotheken und Dancefloors füllt, ist das Auflegen auf dem Altenhilfekongress absolute Premiere. Sein Auftritt macht klar: In der Altenhilfe bewegt sich was!
Fachmesse und Sponsoren:
Eine Fachmesse begleitet den gesamten Kongresstag. Aussteller sind Unternehmen aus der Pflege- und Gesundheitsbranche sowie anderen Bereichen. Die Sponsoren tragen wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei: der Büroausstatter OffITs, das Sanitätshaus Reiss, der Versicherungsdienst Ecclesia, die Teublitzer Spitzweg-Apotheke mit der Medikamentenversorgung Opti-blist, die Softwareanbieter Noventi Care und Euregon, die Brauerei Bischofshof, Handschuch Haus der Gastronomie, IME-DC GmbH, MIP Europe GmbH, SWS Computersysteme, TOTAL Feuerschutz, die Herbert Waldmann GmbH und Co.KG, Innstolz Frischdienst/ReSaMa SooftMeals passierte Kost, das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk; Dr. Schnell Chemie GmbH, Hörmann GmbH, Zollner Weberei- und Wäschefabrik, die LIGA Bank eG und die REWAG. Der Caritasverband Regensburg bedankt sich für die freundliche Unterstützung!
Flyer und Kongressprogramm zum Download:
Besuchen Sie uns auf unseren
Social Media Kanälen:
Facebook
Instagram
Youtube