In jeder Pfarrei schlägt das Herz der Caritas

15.05.2022

In jeder Pfarrei schlägt das Herz der Caritas

Caritasdirektor Michael Weißmann - Foto: Wagner
"Das Haus der Caritas hat viele Räume. Es steht auf dem Fundament der tätigen Nächstenliebe in der christlichen Gemeinde."
Caritasdirektor Michael Weißmann

Im Jubiläumsjahr des Verbands soll die Caritasarbeit in Pfarrgemeinden besonders gewürdigt werden. Caritas – das ist der soziale Arm der Kirche. Organisiert ist die Caritas in Deutschland als katholischer Wohlfahrtsverband und bildet heute den größten unter den sechs deutschen Wohlfahrtsverbänden. Unter seinem Dach bündeln die unterschiedlichen Verbände und Organisationen sowie einige Orden ihre Arbeit. Auch die Pfarreien arbeiten Hand in Hand mit der Caritas. Rund 20.000 angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Einrichtungen und Diensten im Bistum Regensburg stehen noch einmal rund 15.000 ehrenamtlich Engagierte zur Seite. "Das Haus der Caritas hat viele Räume", sagt Caritasdirektor Michael Weißmann. "Es steht auf dem Fundament der tätigen Nächstenliebe in der christlichen Gemeinde." Dieses Engagement reicht vom Seniorennachmittag, über die Nachbarschaftshilfe, den Besuchsdienst, die Kleiderkammer bis zur Flüchtlingshilfe und dem Dienst der Sammlerinnen und Sammler.

Hausaufgabenbetreuung in einer Pfarrgemeinde - Foto: caritas regensburg

Über 700 Pfarreien gibt es im Bistum Regensburg, überall sind Frauen und Männer im Einsatz und leisten vielfältige Dienste und Hilfen im Namen der Caritas. Dieses Engagement soll im Jubiläumsjahr des Verbands mit Festabenden in den Dekanaten in besonderer Weise gewürdigt werden. Direktor Weißmann betont: "Ohne diese Dienste wäre der Caritasverband nur ein Wohltätigkeitsverband unter anderen. Seine Wohltätigkeit würde sich auf das beschränken, was vom Staat refinanziert wird. In diesem von der Nächstenliebe motivierte Engagement liegt das christlich-kirchliche Proprium eines Caritasverbandes."

Kommende Woche startet eine Reihe von Festabenden, an denen die Arbeit der Gemeindecaritas im Mittelpunkt stehen wird. Das Referat Soziales Profil der Kirche / Gemeindecaritas hat eine Tour durch das gesamte Bistumsgebiet organisiert. Auftakt ist am Dienstag, 17. Mai um 19:30 Uhr in Weiden. Nach einer Eucharistiefeier in der Pfarrkirche Herz Jesu werden am Abend verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen eines Festakts geehrt. Auf Stellwänden und mit Präsentationen wird die Arbeit in der Gemeindecaritas beispielhaft zu sehen sein.

Insgesamt sind 15 Veranstaltungen geplant. Dabei folgt die Tour der neuen Dekanatsstruktur im Bistum Regensburg, die seit März in Kraft ist. Statt bisher in 33 Dekanate gliedert sich das Bistum Regensburg nun in 15 neu geschaffene Einheiten. Jede Pfarrei und Pfarreiengemeinschaft im Bistum Regensburg ist einem bestimmten Dekanat zugeordnet. Jedes Dekanat ist Schnittstelle zur Bistumlseitung, gleichzeitig unterstützt es die kirchlichen Verbände, Gemeinschaften und Organisationen als wesentliche Partner der Seelsorge.

Obwohl ein Dekanat eine rein amtskirchliche Verwaltungseinheit ist, ist auch der Caritasverband der Diözese Regensburg betroffen. In jedem Dekanat gibt es Caritasbeauftragte. 15 pastorale Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kümmern sich künftig um die Caritasarbeit in den Pfarreien der Dekanate.

100 Jahre Caritasverband Regensburg - Festabende in den Dekanaten

• Dienstag, 17. Mai 2022 - Neustadt-Weiden
  • Dienstag, 31. Mai 2022 - Landshut
  • Dienstag, 28. Juni 2022 - Kelheim
  • Freitag, 1. Juli 2022 - Straubing-Bogen
  • Dienstag, 12. Juli 2022 - Regensburg-Stadt
  • Donnerstag, 14. Juli 2022 - Geisenfeld-Pförring

Weitere Festveranstaltungen sind für das Frühjahr 2023 geplant in den Dekanaten Cham, Deggendorf-Viechtach, DIngolfing-Eggenfelden, Donaustauf-Schierling, Nabburg-Neunburg, Schwandorf und Tirschenreuth Wunsiedel.